Salix, Großer St. Bernhard

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Salix, Großer St. Bernhard

Beitrag von Anagallis »

11.7.2023, an einem Bach auf dem Großen St. Bernhard

* Zwergstrauch um die 30 - 50 cm
* Blattrand deutlich gezähnt mit dicken Drüsenköpfen an den Zahnspitzen
* Junge Blätter unterseits kahl und glauk

Der Beleg ist leider blütenlos und wenig hilfreich.
Dateianhänge
IMG_4870.JPG
IMG_4870.JPG (420.64 KiB) 229 mal betrachtet
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Salix, Großer St. Bernhard

Beitrag von abeja »

Hallo Dominik,
ich hatte mal kurz in den Fitschen geschaut, da gibt es einen Schlüssel mit überwiegend vegetativen Merkmalen. Man kommt aber nicht weit, weil die alpinen Arten nicht alle dabei sind. Grobe Annäherung wäre S. glabra (alpin, USeite bläulich, unbehaart), die passt aber von der Verbreitung her nicht (nur ein Pünktchen in der Schweiz).

Umgekehrt vorgegangen: auf der Schweizer Seite über die typischen alpinen Weidengebüsche. Welche Arten kommen wo vor und wie sehen sie aus?
Demnach passt am besten nach Bild und Beschreibung Salix foetida, die sollte aber zumindest beim ganz jungen Blatt unterseits "zuerst seidig" sein.
https://www.infoflora.ch/de/lebensraeum ... busch.html

Im Schlüssel von Thomas (Hegau) kommt man auch ungefähr dahin, wenn man Blütenmerkmale etc. unbeachtet lässt.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Salix, Großer St. Bernhard

Beitrag von Anagallis »

S. glabra fällt aus, die gibt's da nicht. S. f. hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, komme aber zu keiner sicheren Bestimmung.
Dominik
llischer
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Salix, Großer St. Bernhard

Beitrag von llischer »

Guten Tag

Mal ehrlich: ein Bild von Blattober- / unterseite wäre schon noch hilfreich..
Freundliche Grüsse
Lukas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Salix, Großer St. Bernhard

Beitrag von Anagallis »

Ob die noch was nüzten? Es war nur ein Beleg mit einem frischen Trieb in der Tüte, der aber seit dem Auspacken ziemlich verschrumpelt ist. Gestern varen die Blättchen noch lichtgrün. Die starke Bedrüsung kann man nur erahnen.
Dateianhänge
IMG_6440.JPG
IMG_6440.JPG (261.57 KiB) 141 mal betrachtet
IMG_6438.JPG
IMG_6438.JPG (343.32 KiB) 141 mal betrachtet
IMG_6436.JPG
IMG_6436.JPG (236.25 KiB) 141 mal betrachtet
Dominik
Antworten