Blüte-bin unsicher [Clinopodium vulgare] Wirbeldost

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Blüte-bin unsicher [Clinopodium vulgare] Wirbeldost

Beitrag von molufri »

Hallo an Euch, will mich absichern - habe mal wieder nicht die ganze Pflanze, weil ich meinte mir sicher zu sein...
nun würde ich doch gern Rat haben - so es geht..
also ich fotografiere gern auch "unauffällige" Wildpflanzen, weil die im Macro sehr viel Schönheit offenbaren..
bei dieser Blüte meinte ich, eine Taubnessel vor mir zu haben... nun würde ich doch, so möglich gern ein Feedback haben..

Herzlichen Dank !
L.
Zuletzt geändert von molufri am Fr Jul 21, 2023 8:05 pm, insgesamt 4-mal geändert.
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Blüte-bin unsicher

Beitrag von abeja »

Hallo Luise,
ich halte das für Wirbeldost, Clinopodium vulgare.
Es sind so viele Blüten/Kelche im Quirl, die Kelchzähne stimmen auch gut.
Lamiumblüten sind auch stärker gewölbt von der Seite her betrachtet.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... podium.htm
Viele Grüße von abeja
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Blüte-bin unsicher

Beitrag von molufri »

Wunderbar abeja, danke - "Dost" ist mir ein Begriff, habe ich bewußt aber noch nie gesehen ("erkannt, wahrgenommen")..
ein Glück, mein innere Unsicherheit hat mich gewarnt ;-)

gehe bald noch mal hoch, ich weiß noch wo es stand..

Hab herzllichen Dank !
Liebe Grüße
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Blüte-bin unsicher

Beitrag von Garibaldi »

Der Name "Dost" ist irreführend, "Dost" kann für die Gattung Origanum stehen, Wasserdost für Eupatorium und Wirbeldost für die Gattung Clinopodium. Hier ist Clinopodium vulgare gemeint.
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Blüte-bin unsicher [Clinopodium vulgare] Wirbeldost

Beitrag von molufri »

Garibaldi ich danke Dir für die Erklärung !
Herzliche Grüße
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Antworten