Erigeron alpinus? --> Erigeron uniflorus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 17, 2022 9:17 pm
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)

Erigeron alpinus? --> Erigeron uniflorus

Beitrag von Monsti »

Servus allerseits,

dieses Blümchen fand ich vor vier Wochen am Nordhang des Patscherkofels (südl. Innsbruck) in ca. 2.000 m Höhe:

IMG_9252.jpg
IMG_9252.jpg (119.78 KiB) 417 mal betrachtet
IMG_9256.jpg
IMG_9256.jpg (96.28 KiB) 417 mal betrachtet

Meine spontane Idee war Erigeron alpinus, doch bin ich mir nicht wirklich sicher. Wer kennt diese Pflanze?

Danke und Lg Monsti
Zuletzt geändert von Monsti am Sa Jul 30, 2022 12:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
_______
Werden zum Fundort keine Angaben gemacht, handelt es sich um unseren Naturgarten in ca. 900 m Höhe mit magerem Kalkrohboden (Rendzina).
Kraichgauer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Erigeron alpinus?

Beitrag von Kraichgauer »

Auf jeden Fall ist es etwas aus der E.-alpinus-Gruppe (alpinus, neglectus, uniflorus, atticus, gaudinii, glabratus)... Die Gruppe ist schwierig. Ich tippe vorsichtig auf E. alpinus oder E. neglectus. Dazu müsste man die Oberfläche der Blätter sehen (bei alpinus behaart, bei neglectus kahl). Außerdem spricht die Weißwolligkeit der Hüllblätter stark für neglectus.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 17, 2022 9:17 pm
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)

Re: Erigeron alpinus?

Beitrag von Monsti »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort! Leider habe ich nur diese beiden Fotos gemacht, und aus der Erinnerung heraus kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, ob die Oberfläche der Blätter glatt oder behaart war. Ich denke aber, sie waren glatt.

Der Fundort war kalkarm, in einem lichten Wald. Ich gebe zu, dass beide Arten möglich wären.

Danke nochmals und viele Grüße
Monsti
_______
Werden zum Fundort keine Angaben gemacht, handelt es sich um unseren Naturgarten in ca. 900 m Höhe mit magerem Kalkrohboden (Rendzina).
Kraichgauer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Erigeron alpinus?

Beitrag von Kraichgauer »

Ich würde trotzdem wegen der weißwolligen Hüllblätter E. neglectus vermuten. Vielleicht kann das Thomas Götz ja mal bestätigen, wenn er hier reinschaut. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Erigeron alpinus?

Beitrag von Anagallis »

Ich hätte jetzt eher an E. uniflorus gedacht.
Dominik
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 17, 2022 9:17 pm
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)

Re: Erigeron alpinus?

Beitrag von Monsti »

Ihr Lieben,

ich bin echt froh, dass auch Ihr Euch nicht wirklich sicher seid. Leider fand ich nur diese eine Pflanze. Über eine korrekte Benamsung würde ich riesig freuen. Ja, Thomas Götz war mir schon öfters eine Hilfe.

Gutenachtgrüße
Monsti
_______
Werden zum Fundort keine Angaben gemacht, handelt es sich um unseren Naturgarten in ca. 900 m Höhe mit magerem Kalkrohboden (Rendzina).
hegau
Beiträge: 125
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Erigeron alpinus?

Beitrag von hegau »

E. uniflorus (ohne Fadenblüten) oder neglectus (mit Fadenblüten), wobei uniflorus häufig, neglectus selten sein soll (vielleicht aber einfach oft übersehen).

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 17, 2022 9:17 pm
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)

Re: Erigeron alpinus? --> Erigeron uniflorus

Beitrag von Monsti »

Danke, Thomas! Nach einiger Recherche denke ich, es ist E. uniflorus.

Gruß Monsti
_______
Werden zum Fundort keine Angaben gemacht, handelt es sich um unseren Naturgarten in ca. 900 m Höhe mit magerem Kalkrohboden (Rendzina).
Antworten