Amaranthus viridis Grüner Amaranth

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Amaranthus viridis Grüner Amaranth

Beitrag von Garibaldi »

Amaranthus viridis Grüner Amaranth aus Berlin. Der Standort ist bekannt, ich habe die Pflanzen aufgesucht, um sie mit einem anderen Amaranth zu vergleichen. Die Art ist bisher nur an der einen Stelle nachgewiesen worden, wo sie sich seit wenigen Jahren hält. Die Pflanzen können im Pflaster wachsen, richten sich dann aber auf und wachsen aufrecht weiter, Nachwuchs gibt es auch in einem verwilderten Grünstreifen. Die Vorblätter stechen nicht und die Früchte sind kugelig und stark gefurcht.
Dateianhänge
Amaranthus viridis 1.JPG
Amaranthus viridis 1.JPG (349.67 KiB) 648 mal betrachtet
Amaranthus viridis 2.JPG
Amaranthus viridis 2.JPG (390.01 KiB) 648 mal betrachtet
Amaranthus viridis 3.JPG
Amaranthus viridis 3.JPG (430.25 KiB) 648 mal betrachtet
Amaranthus viridis 4.JPG
Amaranthus viridis 4.JPG (460.4 KiB) 648 mal betrachtet
Amaranthus viridis 5.JPG
Amaranthus viridis 5.JPG (271.11 KiB) 648 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Amaranthus viridis Grüner Amaranth

Beitrag von Kraichgauer »

Sehr schön. Die Art ist am Mittelmeer immer mal wieder anzutreffen, aber in Deutschland richtig selten. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich sie zuletzt gesehen habe, muss schon Jahrzehnte her sein. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Amaranthus viridis Grüner Amaranth

Beitrag von Anagallis »

2005 angeblich am Westbahnhof Karlsruhe gefunden worden; gestern war da aber alles gemäht und vertrocknet.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Amaranthus viridis Grüner Amaranth

Beitrag von Garibaldi »

Ich kann ja für die weitere Verbreitung sorgen :D Samen produzieren die Pflanzen genug
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Amaranthus viridis Grüner Amaranth

Beitrag von Anagallis »

Schickste mir ein Tütchen?
Dominik
Antworten