Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Beitrag von molufri »

Hallo an Euch,
nachdem ich eine Woche nicht auf die Wiese konnte (kalt, stürmisch, leicht regnenrisch), war heute die Wiese "voll"verkramt ;-) - mal keine Hitze hat wohl gut getan..
zudem: nachdem ich letzte Woche nur eine Pflanze gefunden habe, die Ihr als Wirbeldost bestimmt habt - war damit fast "buschig" viel zu sehen.. ich habe sie wirklich grob als nie besonders attraktiv wahrgenommen - erst übers Makro war ich sehr angetan..
...............
1-habe hier eine Kletterpflanze, die eigentlich nur aus Blüten besteht - mehr kann ich nicht bieten, nach unten war alles verkrautet -wie heißt sie ?
best-kletterP7240380.JPG
best-kletterP7240380.JPG (59.5 KiB) 210 mal betrachtet
2. das ist, wenn ich richtig liege eine Wilde Möhre ?
Frage -ist das vor der Blüte oder nach der Blüte (da sind schon Samen, denke ich ?)
MöhreP7241092.JPG
MöhreP7241092.JPG (72.1 KiB) 210 mal betrachtet
3. dieses Glöckchen- Trockenrasen; wußte mal wie die Pflanze heißt.. vergessen.. wie ? ;-)
P7240490.JPG
P7240490.JPG (35.01 KiB) 210 mal betrachtet
Herzlichen Dank ! :-)
Grüße
Zuletzt geändert von molufri am Mo Jul 24, 2023 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kletterpflanze u.a.

Beitrag von Anagallis »

Ah, keine Kletterpflanze sondern ein Vollschmarotzer. Cuscuta keimt zwar im Boden und bildet solche Tentakel aus, die mit kreisenden Bewegungen nach einem Wirt suchen. Dort beißen sie sich fest und leben danach nur noch vom Wirt. Der Erdtrieb stirbt ab. Über die ganze Lebensdauer bilden sich weiter solche würgenden Tentakel, so daß eine Ursprungspflanze mehrere Quadratmeter bedecken kann. Schneidet man den Wirt ab, kann die Seide sich möglicherweise noch auf neue Wirte retten.

Für Cuscuta braucht man eigentlich auch Blütendetails. Die rote Grundfarbe haben C. epithymum, die eher auf krautigen Trockenrasen wächst, sowie C. europaea, die Uferstaudenfluren bevorzugt, namentlich Brennesseln. Mit einer Standortangabe hätten wir jetzt schon eine Bestimmung. ;-)

Die anderen beiden Pflanzen sind Daucus carota und Silene vulgaris. Die Möhre fängt gerade an zu fruchten. Man sieht keine Samen, sondern die Fruchtknoten.
Dominik
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Kletterpflanze u.a.

Beitrag von molufri »

Danke Dominik,
ah, mit dem Standort, das vergesse ich immer - werde es mal als Standard unten reinschreiben
also Trockenrasen, auf ca 200 m, schieferhaltig, eher regenarm, leicht gebirgig, Schutzgebiet

ist ja interessant was Du über Cuscuta schreibst..sie hing vordergründig an schon zu vetrocknenden Pflanzen.. ja, daß sie "vereinnahmend" war, habe ich gesehen.. war an mehreren Pflanzen, vor einer Woche habe ich sie noch nicht gesehen--o-k.

Möhre: was bedeutet zu fruchten - vor der Blüte oder danach ? ( ;) )

Vielen Dank !
LG L.
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Beitrag von abeja »

Hallo Luise,
die Möhre ist gerade "fertig" mit der Blüte, du siehst hier und da noch Reste der Kronblätter, ansonsten sind sie schon abgefallen. Dann beginnt in der Mitte der (falls befruchtete) Fruchtknoten größer zu werden und "Anhängsel" zu entwickeln und der ganze (Ex)-Blütenstand neigt sich zusammen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... arota0.jpg
Links oben bei Nr. 2 die Kronblätter "wegdenken" ;)
Die einzelnen Früchte (Spaltfrüchte) enthalten dann die Samen (bis zur Reife gut verpackt).

Bei Cuscuta könnte man auch noch versuchen festzustellen, ob da 4 oder 5 Kronblattzipfel sind (ich kann es nicht gut erkennen, aber hier und da scheinen es 5 zu sein.)
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Beitrag von Anagallis »

An einem Trockenstandort kann es nur Cuscuta epithymum sein.

@Frucht: Was von der Blüte nach dem Verblühen übrig bleibt, nennt sich Frucht. Daß eine Pflanze "fruchtet" sagen wir, wenn sie dabei ist, daß aus den Blüten Früchte werden. Strenggenommen gehören zur Frucht alle Überreste einer Einzelblüte. Das widerspricht manchmal dem Allgemeinverständnis. Z. B. gehören bei Gräsern auch die Spelzen mit den Grannen zur Frucht, nicht bloß das darin eingeschlossene Korn.
Dominik
Arthur
Beiträge: 209
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Beitrag von Arthur »

Das ist ziemlich sicher Cuscuta europaea.
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Beitrag von molufri »

@Anagallis
danke, so hatte ich es eigentlich auch gedacht, also nach der Blüte und Bildung von "Samen" - das heißt in diesem Falle aber "Fruchtknoten" - ist das so richtig ?
@abeja: ja das habe ich auch so verstanden, da war nur eine Begriffsverwirrung - o.k

zu Cuscuta: habe noch mehr Aufnahmen, was bräuchtet Ihr ggf noch ? Wobei mir Cuscuta als Bestimmung aber reicht - habe jetzt auch schon ein bißchen gelesen.. habe es begriffen, was die Pflanze treibt

leider ist morgen schon wieder kein Wiesenwetter, Sturm und Regen, sonst hätte ich noch mal geguckt

Euch vielen Dank ! :-)
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Beitrag von molufri »

Hänge mal noch eine Aufnahme von Cuscuta an
best-Cuscuta-2-P7240341.JPG
best-Cuscuta-2-P7240341.JPG (109.02 KiB) 152 mal betrachtet

:-)
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Beitrag von Anagallis »

molufri hat geschrieben: Mo Jul 24, 2023 10:33 pm das heißt in diesem Falle aber "Fruchtknoten" - ist das so richtig ?
Die Bedecktsamer schützen ihre Samen durch den Fruchtknoten, d. h. ein Konglomerat verschiedener Gewebeschichten, die die noch unbefruchteten Samenanlagen umgeben. (Auf dem Fruchtknoten sitzen die Griffel.) Bei vielen Gattungen ist der Fruchtknoten im Inneren der Blüte versteckt, aber bei den Doldenblütlern liegt er frei. Auf Deinem Foto haben die Fruchtknoten schon annähernd die Form der reifen Frucht, sind aber noch viel kleiner, und es fehlen auch noch die Borsten.

Bei den Nacktsamern, z. B. Nadelbäumen, gibt es keinen Fruchtknoten: Die Samen bilden sich im Freien. Die "Pinienkerne" in einem Kiefernzapfen kann man von außen sehen. Sie sind durch keine äußere Hülle geschützt.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Beitrag von Anagallis »

molufri hat geschrieben: Mo Jul 24, 2023 10:33 pmzu Cuscuta: habe noch mehr Aufnahmen, was bräuchtet Ihr ggf noch ?
Nichts weiter; das ist Cuscuta epithymum. Die Gattung ist eigentlich gar nicht so schwer zu bestimmen, wenn man den Fundort kennt. Schwierig wird's dann am Herbarbeleg, weil die zu betrachtenden Teile so winzig und stark miteinander verwachsen sind.
Dominik
Antworten