Doppelt gefiederte Skabiosen-Flockenblume

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 268
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Doppelt gefiederte Skabiosen-Flockenblume

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Centaurea habe ich gestern photographiert. Standort: Ruderalfläche an einer Scheune bei Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Da dort auch Steppen-Salbei und Blauer Lein wuchs, wird es sich wohl um ein Saatblumenfeld handeln. Ich hielt die Pflanze auf den ersten Blick für Centaurea scabiosa, aber bei näherem Betrachten waren die Blätter nicht nur gefiedert, sondern doppelt gefiedert. Ist dies eine natürliche Variante oder eine spezielle Zuchtform?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
Skabiosen-Flockenblume #1.jpg
Skabiosen-Flockenblume #1.jpg (214.99 KiB) 173 mal betrachtet
Skabiosen-Flockenblume #2.jpg
Skabiosen-Flockenblume #2.jpg (245.72 KiB) 173 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 253
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Doppelt gefiederte Skabiosen-Flockenblume

Beitrag von Flor_alf »

Hallo Jochen
auf deinen Bildern sehe ich keine doppelt gefiederten Blätter, m.E. sind sie einfach gefiedert und dann mäßig tief eingeschnitten. Sebst das einfach gefiederte ist nicht 100%, denn an der Rachis bleibt oft noch ein Rest "Blatt" stehen. Das ist durchaus im Spektrum der Art.
Viele Grüße
Alfred
Jochen
Beiträge: 268
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Doppelt gefiederte Skabiosen-Flockenblume

Beitrag von Jochen »

Also nicht doppelt gefiedert, sondern tief eingeschnitten. Herzlichen Dank

Jochen
Kraichgauer
Beiträge: 1304
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Doppelt gefiederte Skabiosen-Flockenblume

Beitrag von Kraichgauer »

Die Blätter der Art sind ungeheuer variabel, z. T. sogar am selben Exemplar. Das hat in der Regel keine taxonomische Relevanz.

Der genau umgekehrte Effekt, nämlich fast unzerteilte Blätter, findet sich allerdings bei der Centaurea scabiosa f. heterophylla Beck, die ich deswegen in der FG separat erwähnt habe. Diese "heterophylla" kommt aber über ein größeres Verbreitungsgebiet vor, so dass sie gewisse Beachtung finden sollte.

Gruß Michael
Antworten