Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von Spinnich »

Hallo,
habe mir im Frühjahr eine Microcitrus australasica geleistet.
Schätze die Pflanzen werden in Italien zur Vermehrung angebaut, auch wenn ich das Teil in D bestellt habe.
Im Topf sind etliche einheitliche kleinere Pflänzchen aufgegangen. Ich vermutete Euphorbia, aber jetzt gibt es sehr winzige Blüten,
da bin ich mir nicht mehr so sicher, was es ist und wo man suchen sollte.
Vielleicht kennt jemand die Pflanzen und kann Bestimmungstipps geben.

im Bestand
im Bestand
IMG_20230805_083452.jpg (348.57 KiB) 382 mal betrachtet
Nahansicht
Nahansicht
IMG_20230805_083506.jpg (254.55 KiB) 382 mal betrachtet

LG Dieter :roll:
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von Anagallis »

Für die Zwergwolfsmilch braucht man ein paar Details:

Pflanze behaart?
Früchte kahl, nur an den Kanten behaart oder überall?
Sind die Nebenblätter vzusammengewachsen oder nicht? Kurz dreieckig oder lang pfriemlich?

Das wird in Richtung E. humifusa/prostrata was sein, aber noch exotischere Arten nicht ausgeschlossen. Gute Detailbilder hülfen sehr.

P.S.: Die Pflanze ist behaart. Mehr Details sind nötig.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von Spinnich »

Hallo Dominik,

danke für die Eingrenzung, mal sehen was sich noch an Details rausholen lässt.

LG Dieter
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von Kraichgauer »

Vor allem mal abwarten, bis es reife Kapseln gibt, und dann Makrophotos von den Kapseln machen.

Apropos Microcitrus: da muss man aufpassen mit der Haltung. Der scheint eine Unterwuchs-Art zu sein. Wenn man ihn in die Sonne stellt, dann verbrennen die frischen Blätter sehr schnell, und dann gibt es zahlreiche tote Ästchen.

Gruß Michael
llischer
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von llischer »

Guten Morgen

Mit dem aufsteigenden Wuchs und den langen Blättern würde ich mal auf Nickende Wolfsmilch (Euphorbia nutans) prüfen.
Freundliche Grüsse
Lukas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von Anagallis »

Die wäre aber kahl. Der lockere Wuchs hat vielleicht nur mit den Standortbedingungen zu tun. Auch die niederliegenden Arten können auch mal ein wenig nach oben wachsen (Lichtmangel?).
Dominik
Dackelhasser
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von Dackelhasser »

Gibt es denn weißen Milchsaft?
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 10:23 pm Vor allem mal abwarten, bis es reife Kapseln gibt, und dann Makrophotos von den Kapseln machen.

Apropos Microcitrus: da muss man aufpassen mit der Haltung. Der scheint eine Unterwuchs-Art zu sein. Wenn man ihn in die Sonne stellt, dann verbrennen die frischen Blätter sehr schnell, und dann gibt es zahlreiche tote Ästchen.

Gruß Michael
Vielleicht geben die Nebenblätter noch Aufschluss, aber gerade hat der Wind den Pflanzen zugesetzt, der Topf war sehr ausgetrocknet. Da muss ich noch warten, bevor ich eine Probe nehme.
Die Früchte und die Samen sollten später jedenfalls hilfreich bei der Bestimmung sein.

Chamaesyce nutans (Habitus, Blätter, Blütendolden) kann ich aber nach Vergleich ziemlich sicher ausschließen, vermutlich auch beide Unterarten von Chamaesyce canescens (Behaarung, Blüten-Anhängsel).
Bei Euphorbia serpens (= Chamaesyce serpens) passt die Blattform nicht wirklich.
Möglich sind sicher die beiden Vorschläge von Dominik, aber auch Chamaesyce maculata, wenn es ein Exemplar ohne Flecken wäre (kommt vor)
Einige Vergleichsbilder zeigen, dass die Lichtverhälnisse Einfluß auf die etwas aufsteigende Wuchsform haben können.
Eine Pflanze habe ich jetzt schon in einen Balkonkasten umgepflanzt, da kann man beobachten, ob sich die Wuchsform ändert.
https://botanik-bochum.de/web/pflanzenb ... culata.htm
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... s:346840-1

Zum Pflegehinweis Microcitrus von Michael stimme ich zu.
Ich hatte die Pflanze zuerst etwas schattiger stehen, die Triebspitzen waren dann rot, aber ohne Blattschäden. Nach dem Umstellen war nach einigen Tagen extremer Sonneneinstrahlung die ein und andere Triebspitze braun, ausgebildete Blätter waren aber nicht beeinflusst.
Aus den Triebspitzen (Blattachseln) kommen gerade wieder frische Knospen. Da es Blüten erst als Herbst geben sollte, sehe ich den Standplatz jetzt unkritisch.

LG Dieter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von Anagallis »

Spinnich hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 8:52 pm aber auch Chamaesyce maculata, wenn es ein Exemplar ohne Flecken wäre (kommt vor)
Eher nicht. Bei der ist, Flecken hin oder her, der Stengel eigentlich immer sehr auffällig fleischfarben. (Vorhandene dunkle Flecken sind auch kein Alleinstellungsmerkmal der Art.)
Dominik
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Unterwuchs auf Microcitrus australasica

Beitrag von Spinnich »

Hi Dominik,
die umgepflanzte im Balkonkasten heller stehende Pflanze hat jetzt deutlichere Rottöne des Stengels.
Antworten