Ahornfrüchte und Lindenblätter?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
balthaus
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2022 11:02 pm

Ahornfrüchte und Lindenblätter?

Beitrag von balthaus »

Hallo zusammen,
im Urlaub in Kroatien (ländliche Nähe Zagreb) habe ich einen Baum entdeckt, den ich überhaupt nicht einordnen kann. Die Früchte sehen aus wie die Flügel des Ahorns (teilweise auch mit 3 statt 2 Spalthälften), aber die Blätter ähneln eher denen einer Sommerlinde.
Was ist das?
Freue mich über Hilfe.
balthaus
Dateianhänge
20220731_174850.jpg
20220731_174850.jpg (347.05 KiB) 265 mal betrachtet
20220731_174917.jpg
20220731_174917.jpg (235.5 KiB) 265 mal betrachtet
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Ahornfrüchte und Lindenblätter?

Beitrag von Felix »

Moin!
Mit solchen Früchten kann das nur ein Ahorn sein. Die Gattung ist allerdings ziemlich groß, ziemlich bunt und ich kenne nur eine handvoll Arten.
Erste Idee: Irgendwas in Richtung Acer ginnala / Acer tartaricum. Die kommen zwar nicht aus Kroatien, sondern aus ~China, aber werden wohl manchmal als Ziergehölze gepflanzt.
Es schauen garantiert bald Experten vorbei. Hier im Forum tummeln sich Botaniker, die ungefähr jede Pflanze kennen. Ich bin zum Lernen hier (:
lG, Felix
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 856
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ahornfrüchte und Lindenblätter?

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich stimme zu, Ahorn auf jeden Fall.
Dann sind die Blätter gegenständig, passt auch.
Ungelappte Blätter (oder fast ungelappte Blätter) hat Acer tataricum, den würde ich hier auch bevorzugen. Die Subspez. tataricum ist in Europa beheimatet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatarischer_Steppen-Ahorn
Die Nominatform kommt in Ost-Mitteleuropa (Österreich, Ungarn), Südosteuropa (Rumänien, Serbien), Osteuropa (Ukraine (inklusive Krim), Südrussland), Georgien, Armenien, der Ost-Türkei und Aserbaidschan vor.
Jetzt hatte ich noch kleine Zweifel, weil es da heißt, Fruchtflügel sehr spitzwinklig zueinander und hier ist das ein bisschen "breiter", aber auch dazu findet man Bilder (von einem absoluten Fachmann auf dem Gebiet).
https://www.arboretumwespelaar.be/EN/Id ... a/#alfabet
(hier bei Acer schauen, dann tataricum (diverse Unterarten)
Viele Grüße von abeja
balthaus
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2022 11:02 pm

Re: Ahornfrüchte und Lindenblätter?

Beitrag von balthaus »

Toll!! Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Mir war bisher noch nie ein Ahorn untergekommen, der nicht die 'typischen' Blattformen hatte und mit google kam ich nicht weiter. Mein Ahornkontakt beschränkte sich bisher aber auch nur auf Berg, Feld und Spitz. ;)
Ich denke, tataricum wird es sein. Danke!!
Antworten