Stachys palustris ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Kraichgauer »

Weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie alles abgesucht hatten.

Ich glaube, "subvar. major" bezieht sich nur auf die Größe, aber nicht auf die charakteristische Bestachelung, die ein viel wichtigeres Merkmal ist. Den Hegi habe ich damals natürlich auch durchgelesen. Da war nichts, was ins Auge fiel (oder in diesem Fall stach).

Die Behaarung mit langen weichen Haaren ist ein sekundäres, wohl variables Merkmal. Das haben einige asiatische Verwandte auch. Aber die starr-stechende Bestachelung macht die Sippe einzigartig.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: So Aug 06, 2023 8:42 pm Ich glaube, "subvar. major" bezieht sich nur auf die Größe, aber nicht auf die charakteristische Bestachelung.
Hier steht die "Bestachelung" doch drin:

https://archive.org/details/floraderpre ... 8/mode/2up

Das ist die Literaturangabe aus der Florenliste für "var. major Wirtgen", 368 (1857). Ich glaube, die Seite ist erst neuerdings verfügbar, sonst hätte ich das vor ein paar Jahren schon gefunden.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Kraichgauer »

Ich lese da nichts von irgendwelcher Bestachelung bei "major". Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Anagallis »

Aber "rauhhaarig" steht dort, im Widerspruch zu "flaumhaarig" oder "weichhaarig" aus den Beschreibungen. Ich kann keinen Grund erkennen, warum die von Harry und anderswo gefundenen Pflanzen nicht die von Wirtgen beschriebene Sippe sein könnten. Durch Literaturlesen wird man das aber nicht überprüfen können, sondern nur durch Vergleich mit Herbarmaterial, so es denn existiert.

@Harry: Könt Ihr bitte ein, besser zwei Exemplare herbarisieren? Mit Fotos wird man da zu keinem Namen kommen.
Dominik
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge

@Dominik: Ich will versuchen die Kollegen zu animieren, Belege zu sammeln.
Vielleicht fahre ich demnächst auch selbst mal dort hin.

ich werde Dich informieren und wenn verfügbar, Dir die Belege zusenden.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten