Stachys palustris ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Stachys palustris ?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ein befreundeter Botaniker-Kollege hat mich gebeten, diese Fotos und die Ausführungen hier einmla vorszustellen udn die Meinungen der Experten zu erfragen:

Stachys palustris: Variante?
In einem flächendeckend von Großseggen (Bild 1; evtl. Carex vesicaria?) besiedelten Feuchtgebiet in NRW stehen zahlreiche Exemplare von Sumpf-Ziest (5308/421, Stachys palustris, Bild 2). Durch den charakteristischen Blütenstand und die ungestielten, lanzettlichen Blätter (Bild 3) ist die Art normalerweise kaum zu verwechseln.

Im Gegensatz zur Beschreibung im Rothmaler (20. Auflage, S. 677: "Stg flaumhaarig bis fast kahl, seltener dicht weichhaarig") sowie in der Flora Germanica (M. Hassler & T. Muer, 2022, S. 1233: "Stg wenig behaart (oft nur an den Kanten)" ) sind jedoch bei den hier gefundenen Exemplaren die Stängelkanten rückwärts mit starren Borsten besetzt (Bild 4).

Außerdem sind viele Exemplare deutlich länger als 2,00 m (Bild 5). Der untere Teil des Stängels ist oberirdisch niederliegend und an den Knoten wurzelnd, der letzte Meter ist aufsteigend.

Hassler & Muer weisen bei Stachys palustris auf
"... eine deutlich abweichende, bisher namenlose Sippe ...: Hochwüchsig (bis 200 cm), StgKanten rückwärts starr stechend behaart ..."
hin, die allerdings erst in MV, NI und SN aufgetreten sein solle.

Somit stellt sich die Frage, ob es sich bei den hier in NRW gefundenen Exemplaren vielleicht auch um diese Sippe handeln könnte.

***************************************

Soweit die Anfrage, hat jemand von Euch solche Exemplare schon einmla gesehen, bzw Erfahrungen damit.


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
Stachys palustris Bild 1.jpg
Stachys palustris Bild 1.jpg (381.86 KiB) 360 mal betrachtet
Stachys palustris Bild 2.jpg
Stachys palustris Bild 2.jpg (462.88 KiB) 360 mal betrachtet
Stachys palustris Bild 3.jpg
Stachys palustris Bild 3.jpg (174.62 KiB) 360 mal betrachtet
Stachys palustris Bild 4.jpg
Stachys palustris Bild 4.jpg (168.34 KiB) 360 mal betrachtet
Stachys palustris Bild 5.jpg
Stachys palustris Bild 5.jpg (614.21 KiB) 360 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Garibaldi »

Guck mal hier, hier ist der Originalartikel zu der Sippe von Gutte und Krusche zu der Sippe: https://sachsen.nabu.de/tiereundpflanze ... 20117.html, also ich kenne die Sippe nicht, aber die Wuchsform passt zu der Beschreibung in dem Artikel (abgesehen von der Bestachelung).
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Anagallis »

Garibaldi hat geschrieben: So Aug 06, 2023 6:56 pmalso ich kenne die Sippe nicht
Hattest Du nicht im alten Forum eine Anfrage zu einer Population an der Elbe(?) geschrieben? Meine Literaturrecherche war damals versandet, weil zu viele Querverweise nachzuverfolgen waren.

Der "Hegi" kannte jedenfalls bereits "ziemlich zahlreiche Formen", die untereinander und von den Bastarden mit S. sylv. "schwer abzugrenzen" sind. Ich möchte diese alten Klamotten hier nicht alle abtippen. Im alten Hegi in Band 5(4) auf Seite 2416-2420 nachzulesen. Im Gegensatz zu den zitierten Artdiagnosen kennt der Hegi auch "seltener stärker behaart"e Pflanzen. Gegebenenfalls muß man sich mal zur Beschreibung der "subvar. major" durch die Literatur kämpfen.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Anagallis »

Hier die Literaturstelle:

https://archive.org/details/floraderpre ... 8/mode/2up

Das paßt zu den Pflanzen, einschließlich Borsten.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Anagallis »

An welcher Institution ist denn das Wirtgen'sche Herbar gelandet? Damit müßte man vergleichen.
Dominik
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Maltus »

Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Garibaldi »

Meine Frage bezog sich auf Stachys palustris, daran erinnere ich mich, ich habe gerade mal meine alten Bilder durchgesehen, diese Sippe findet sich da nicht wieder.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Kraichgauer »

Ich kann nur wiederholen: die bestachelte Sippe bleibt bisher namenlos, auch wenn das jeden verblüfft, der sich damit beschäftigt. Nach Peter Gutte hatten K.-P. Buttler und Ralf Hand größere Aktionen zu einer Namensfindung gestartet, neuerdings auch einmal wieder Karl Heyde (Leipzig). Und ich habe selber alle asiatischen und nordamerikanischen Floren (soweit zugänglich) und Datenbanken geflöht. Alles vergeblich. Es gibt in Asien zwar ähnliche Arten aus der Gruppe, aber die sind alle definitiv nicht identisch.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Anagallis »

Maltus hat geschrieben: So Aug 06, 2023 8:22 pm Meinst du das hier?
https://www.naturhistorischerverein.de/herbar.html
Sieht richtig aus, bloß ist es fünfzehn Jahre vor der Veröffentlichung dieses Namens abgegeben worden? Ich frage dort mal nach.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys palustris ?

Beitrag von Anagallis »

@Michael: D. h. die Kollegen haben mit dem Typusbeleg von "(sub)var. major" verglichen? Die Beschreibung gibt ja nichts her.
Dominik
Antworten