Plantago coronopus?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Plantago coronopus?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
heute gefunden, NW-Sachsen, in einer Gehwegritze.
kfuß 1.JPG
kfuß 1.JPG (313.53 KiB) 465 mal betrachtet
kfuss 2.JPG
kfuss 2.JPG (344.71 KiB) 465 mal betrachtet
Das sollte der Krähenfuß-Wegerich, Plantago coronopus sein, oder gibt es hier einen Doppelgänger?
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Plantago coronopus?

Beitrag von Anagallis »

Ja, das ist er, nein, es gibt keinen Doppelgänger.
Dominik
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Plantago coronopus?

Beitrag von Andreas Melzer »

Danke!
Sieht man auch nicht alle Tage.
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Plantago coronopus?

Beitrag von Spinnich »

Den gibt es als Salatpflanze im Samenhandel, leicht zu ziehen sehr ergiebig, diese Selektionen sind etwas üppiger, breitere Blätter.

https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/kul ... rnwegerich

LG Dieter
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Plantago coronopus?

Beitrag von botanix »

Hallo,
mag ja sein, dass man Samentütchen kaufen kann.
Die Art ist aber schon seit einigen Jahren an den gesalzenen Straßenrändern in starker Ausbreitung. Teilweise Streifen im Reinbestand entlang des Seitenstreifens mit zigtausend Pflanzen. Auch im Siedlungsgebiet wachsen kleinere Trupps in Bordsteinrinnen.
Es gibt zwei Subspecies (östliche / westliche Sippe), daran habe ich mich allerdings auch noch nicht versucht.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Plantago coronopus?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
also auch eine dynamische Pflanze. Hier allerdings noch selten, aber das waren andere Arten bis kürzlich auch.
Von dem Salat habe ich noch nichts gehört, da muss man erst mal drauf kommen.
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Plantago coronopus?

Beitrag von abeja »

Ich habe die Pflanze hier auch noch nicht gesehen (im Siedlungsgebiet) - an großen Straßen allerdings nicht geschaut. Im Quadranten ist sie (noch) nicht gelistet, aber im Nachbarquadranten.
Zur "Salatpflanze" habe ich jetzt interessehalber nachgelesen, weil ich nämlich sehr gerne von Plantago media (nur) die jungen, inneren Blätter und die Blütenknospen schon mal mitnehme. Der Geschmack der Pflanze ist intensiv würzig ... wenige Blätter o.k. aber nicht in großen Mengen.

Ich glaube, bei P. coronopus ist das ähnlich, für Salate werde die inneren jungen Blätter empfohlen (wächst dann immer nach) - als Zumischung zu anderen Blattsalaten. Die älteren Blätter soll man allerdings auch gegart zubereiten können, der Geschmack wäre laut Beschreibung leicht bitter-würzig.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Plantago coronopus?

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 9:29 pm Ich habe die Pflanze hier auch noch nicht gesehen (im Siedlungsgebiet) - an großen Straßen allerdings nicht geschaut. Im Quadranten ist sie (noch) nicht gelistet, aber im Nachbarquadranten.
Die Art ist mit Sicherheit stark unterkartiert und wahrscheinlich die gesamte Oberrheinebene zwischen Basel und Karlsruhe zu finden. Schaue mal an den großen Kreuzungen der Bundesstraßen links und rechts der A5. Die meisten Funde habe ich beim Linksabbiegen von oder auf die Autobahn, weil man da meist eine Minute steht und aus dem Fenster den Rinnstein der Verkehrsinseln durchmustern kann. Überall wo viel gestreut wird und viel Verkehr ist, besteht eine gute Fundwahrscheinlichkeit.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Plantago coronopus?

Beitrag von Kraichgauer »

Hierzu einige Präzisierungen:
Die "östliche" Sippe ist Plantago weldenii (= coronopus subsp. commutata), die "westliche" ist Plantago coronopus s. str.
Mittlerweile sind beide in Deutschland durcheinander zu finden, da sich auch weldenii (commutata) stark verbreitet. Die frühere Story von "treffen sich beide in Bayern" hat sich durch die Realität überholt, von weldenii (commutata) gibt es auch Funde aus dem Nordwesten. Coronopus s. str. bleibt aber weiterhin im Westen wesentlich häufiger, weldenii (commutata) ist eher in Bayern und Österreich zu finden.

Beide sind auch bei flüchtigem Hinsehen eigentlich leicht zu unterscheiden, weldenii (commutata) ist immer stark niederliegend, rosettig, kompakter/fleischiger und die Blütenstandsstiele wachsen erst weit außen nach oben, während coronopus s. str. (so wie hier auf dem Bild der Anfrage oben) sofort nach oben wächst (zumindest die mittleren Blütenstiele) und meist auch schlanker ist.
Auch hier gilt: wenn man sie mal gesehen hat, ist es einfach. Übergangssippen oder Hybriden habe ich noch nicht gesehen, was für zwei getrennte Arten spricht.

Als Salatpflanze soll angeblich (was ich nicht verifiziert habe) weldenii (commutata) angebaut werden, vor allem in Italien. Das ist also keine "Selektion mit fleischigeren Blättern", wie von Spinnich vermutet, sondern weldenii.

Gruß Michael
Dateianhänge
Plantago coronopus Weselsdorf b Ludwigslust MV G02.jpg
Plantago coronopus Weselsdorf b Ludwigslust MV G02.jpg (553.6 KiB) 345 mal betrachtet
Plantago coronopus ssp commutata (weldenii) Rhodos Kolymbia AkrVagia R3006 5.jpg
Plantago coronopus ssp commutata (weldenii) Rhodos Kolymbia AkrVagia R3006 5.jpg (460.79 KiB) 345 mal betrachtet
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Plantago coronopus?

Beitrag von Garibaldi »

Ih habe in Berlin an verschiedenen Stellen P. coronopus gefunden, auch habe ich mich mal an der Unterscheidung der verschiedenen Sippen versucht. Problem ist, dass die Pflanzen extrem variieren. Am Alexanderplatz (Alex 1 uns 2) haben die Pflanzen fleischige Blätter und liegen (zumindest anfangs) sehr flach, richten sich dann aber auf, in Friedrichshain (Friedrichshain 1 und 2) haben die Pflanzen viel schlankere Blätter und wachsen stärker aufrecht. Wie geschrieben, ich denke die Variation ist sehr groß und der Habitus hängt auch stark vom Entwicklungstand der Pflanze ab.
(Auf Teneriffa sieht er dann nochmal anders aus, wenn es die gleiche Art ist).
Dateianhänge
Alex früh.JPG
Alex früh.JPG (397.94 KiB) 317 mal betrachtet
Alex spät.JPG
Alex spät.JPG (419.17 KiB) 317 mal betrachtet
Friedrichshain 1.JPG
Friedrichshain 1.JPG (442.8 KiB) 317 mal betrachtet
Friedrichshain 2.JPG
Friedrichshain 2.JPG (448.18 KiB) 317 mal betrachtet
Teneriffa 1.JPG
Teneriffa 1.JPG (396.18 KiB) 317 mal betrachtet
Teneriffa 2.JPG
Teneriffa 2.JPG (390.29 KiB) 317 mal betrachtet
Antworten