weitere Zwergwolfsmilch

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

weitere Zwergwolfsmilch

Beitrag von Spinnich »

Hallo,
etwas unauffälliger wächst in vielen Ritzen meiner Hofeinfahrt auch eine Zwergwolfsmilch zwischen den Ritzen des Pflasters.
Diese wird etwa 5(10) x 10 cm in der Ausdehnung und hat sehr kleine Blätter (ca. bis 5mm) und einen eher gleichförmigen, denn schiefen Blattgrund. Die Nebenblätter scheinen mir eher flächig nicht fädig, die Blüten sehr winzig, Behaarung erkenne ich nicht.
? Kommt Chamaesyce serpens in Frage ?

LG Dieter
Dateianhänge
Image-5_2023-08-08.JPG
Image-5_2023-08-08.JPG (329.65 KiB) 218 mal betrachtet
Image-6_2023-08-08.JPG
Image-6_2023-08-08.JPG (349.12 KiB) 218 mal betrachtet
Image-7_2023-08-08.JPG
Image-7_2023-08-08.JPG (308.91 KiB) 218 mal betrachtet
Image-8_2023-08-08.JPG
Image-8_2023-08-08.JPG (296.33 KiB) 218 mal betrachtet
Image-9_2023-08-08.JPG
Image-9_2023-08-08.JPG (321.85 KiB) 218 mal betrachtet
IMG_20230809_163208.jpg
IMG_20230809_163208.jpg (624.33 KiB) 218 mal betrachtet
IMG_20230809_163223.jpg
IMG_20230809_163223.jpg (699.43 KiB) 218 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: weitere Zwergwolfsmilch

Beitrag von abeja »

Hallo Dieter,
hier war vermutlich "der Wunsch der Vater des Gedankens" (oder wie das heißt).
Die wechselständigen Blätter und die Ochrea + die kleinen Blüten sehen für mich nach Vogelknöterich aus.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: weitere Zwergwolfsmilch

Beitrag von botanix »

Hallo Dieter,
wie abeja schon gemerkt hat, Vogelknöterich.
Zwergwolfsmilch Sippen findet man am häufigsten auf Friedhöfen. Bevorzugt werden vollsonnige, mit Feinschotter oder Kies belegte Wege und Grabeinfassungen. Immer häufiger aber auch im Verbundsteinpflaster der Friedhofswege und auch im Siedlungsbereich auf den Gehwegen im Verbundsteinpflaster, Teerritzen und der Bordsteinrinne. Immer volle Sonne!
Bei unserer Kartierung Flora von Gießen aktuell über 200 Nachweise von Euphorbia maculata, oft Hunderte Pflanzen. Euphorbia humifusa und prostrata keine 10, serpens einmal, nutans noch nicht. Alle anderen Sippen werden noch viel seltener gefunden.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: weitere Zwergwolfsmilch

Beitrag von plantsman »

Moin,

sieht für mich nach dem Gleichblättrigen Vogelknöterich, Polygonum arenastrum, aus. Auf dem dritten Foto von oben kann man auch schon sehr schön die dreikantige Frucht eines Vogelknöterisch aus dem Perigon gucken sehen. Bei Euphorbia sind sie ja +/- dreilappig-kugelig.
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: weitere Zwergwolfsmilch

Beitrag von Spinnich »

Vogelknöterich ist auch recht,
Hauptsache die Pflanze wird nun passend eingeordnet.

Bevor ich mich auf die Zwergwolfsmilch aus dem Microcitrus konzentrierte, hätte ich auch gar nicht die Idee einer Zwergwolfsmilch für diese Gewächs entwickelt.
Jetzt war ich allerdings gedanklich befangen und dann etwas betriebsblind.

Gut das sich das schnell geklärt hat.

Danke für Eure Anmerkungen
Antworten