Welcher Salbei?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Andershalt
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 11, 2023 10:36 am

Welcher Salbei?

Beitrag von Andershalt »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich bin nicht sicher, ob ich die Frage auch im richtigen Forum stelle. Bitte einfach sagen, wenn was nicht passt.

Wir haben ein Haus gekauft und sind uns nicht sicher welcher Sabei auf dem Foto ist und in unserem Garten wächst. Er blüht in einem lilia Farbton.
Ort: Weiden / Oberpfalz / Bayern

Könnt ihr mir sagen, ob er zum Kochen taugt?

Besten Dank und viele Grüße
andershalt
Dateianhänge
salbei.jpg
salbei.jpg (235.11 KiB) 400 mal betrachtet
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Welcher Salbei?

Beitrag von plantsman »

Moin,

herzlich willkommen. Das von Dir gewählte Unterforum ist passend.

So lange Du die Blätter nicht in Massen in die Gerichte reinschnippelst, sollte das Gift von Salbei officinalis, das ist die Pflanze auf dem Foto, keine Probleme bereiten.
Salbei enthält in seinen ätherischen Ölen, genau wie Wermut und Lebensbäume, ein großen Anteil Thujone. Hier kannst Du etwas über die Wirkung und die "bekömmlichen" Mengen nachlesen.

Frei nach Paracelsus "nichts ist Gift und alles ist Gift, auf die Dosierung kommt es an"
Andershalt
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 11, 2023 10:36 am

Re: Welcher Salbei?

Beitrag von Andershalt »

Hallo plantsman,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann steht den Nocken in Öl und Salbei nichts mehr im Wege! :lol:
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welcher Salbei?

Beitrag von Anagallis »

Zum Kochen taugt nur der frischgrüne Austrieb im Frühjahr. Sobald die Blätter den wachsigen Überzug bilden, werden sie bitter und schmecken unangenehm.
Dominik
Andershalt
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 11, 2023 10:36 am

Re: Welcher Salbei?

Beitrag von Andershalt »

Hallo Anagallis,

vielen Dank für den Tipp. Gott sei Dank hab ich nichts bitteres geschmeckt, hab die jungen Triebe genommen. Aber dann weiß ich, dass ich nächstes Frühjahr ernten muss...
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welcher Salbei?

Beitrag von Spinnich »

Ich ernte die Blätter sowohl im Frühjahr, als auch den Neutrieb nach der Blüte.
Ich erkenne da geschmacklich keinen Unterschied, wobei ich die Blätter immer gut trockne und das Gewürz so bevorrate.
In etwas Butter angeschmort z. B. zu Fisch aber auch zu Geflügel sehr lecker.

LG Spinnich
Antworten