Cladium mariscus?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Cladium mariscus?

Beitrag von Maltus »

Kissinger Heide bei Augsburg, 11.8.2023.
Hallo, auf der nässesten Wiese der Kissinger Heide habe ich heute dieses Sauergras gefunden. Gut 150 cm hoch, Stängel dreikantig. Blattunterseite habe ich leider nicht, aber auf Bild 06 kann man rechts oben die Zähne am Blattrand zumindest erahnen. Ich halte es für Cladium mariscus - das wäre ein Erstfund für mich und ein Neufund für die Kissinger Heide. Sollte meine Vermutung zutreffen, dann halte ich das für eine Ansalbung aus den letzten Jahren. Denn zu übersehen sind die Dinger ja nicht so leicht, und auch in der Neuauflage des Buches "Königsbrunner und Kissinger Heide - Juwelen vor den Toren Augsburgs" ist die Art nicht in der Artenliste enthalten.
Kann man die Binsen-Schneide bestätigen?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Kissinger Heide 2023-08-11_01.jpg
Kissinger Heide 2023-08-11_01.jpg (206.21 KiB) 321 mal betrachtet
Kissinger Heide 2023-08-11_02.jpg
Kissinger Heide 2023-08-11_02.jpg (249.69 KiB) 321 mal betrachtet
Kissinger Heide 2023-08-11_04.jpg
Kissinger Heide 2023-08-11_04.jpg (89.55 KiB) 321 mal betrachtet
Kissinger Heide 2023-08-11_05.jpg
Kissinger Heide 2023-08-11_05.jpg (147.44 KiB) 321 mal betrachtet
Kissinger Heide 2023-08-11_06.jpg
Kissinger Heide 2023-08-11_06.jpg (149.96 KiB) 321 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Cladium mariscus?

Beitrag von Flor_alf »

Das ist sie, ich sehe jedenfalls nichts was dagegen spricht. Etwas merkwürdig ist, dass bei Bild 2023-08-11_06.jpg der Blattrand nicht scharf gezähnt ist, aber auf den anderen Bildern und auch im Hintergrund von Bild 2023-08-11_06.jpg sieht man die typische Zähnung.
Grüße
Alfred
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Cladium mariscus?

Beitrag von Maltus »

Hallo Alfred,
danke dir!
Freundliche Grüße
Georg
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Cladium mariscus?

Beitrag von Uwe Grabner »

Dieses hier angehängte Bild aus der Kissinger Heide stammt vom 18.08.2018.
Vor 5 Jahren gab es diese Binse dort offenbar auch schon.
Ich hatte das Foto seinerzeit wegen dem schönen Bestand des Lungen-Enzians gemacht.
Ich denke mal, dass das die gleiche Ecke in der Kissinger Heide ist.
Aber anscheindend waren es 2018 noch wesentlich weniger Exemplare. Die niedrigen Fruchtstände gehören alle zu Epipactis palustris.
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
5L1A8439.jpg
5L1A8439.jpg (718.6 KiB) 217 mal betrachtet
Gentiana pneumonanthae_Lungen-Enzian_2595.jpg
Gentiana pneumonanthae_Lungen-Enzian_2595.jpg (611.82 KiB) 217 mal betrachtet
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Cladium mariscus?

Beitrag von Maltus »

Hallo Uwe,
danke für den interessanten Hinweis! Ja, das ist die gleiche Stelle. Da ist dir als "Beifang" vermutlich ein Neufund für die Kissinger Heide gelungen. Es sei denn, es treffen hier noch frühere Belegbilder ein ;)
Aber im Ernst: Es ist schon erstaunlich, dass man auf einer eigentlich so gut erfassten Fläche noch Neues finden kann.
Freundliche Grüße
Georg
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Cladium mariscus?

Beitrag von hegau »

Cladium mariscus ist ja nun im Alpenvorland nicht gerade selten, wieso sollte sie im Augsburger Raum fehlen?
Auch hier im Hegau ist sie entweder deutlich unterkartiert oder hat sich die letzten Jahre ausgebreitet.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Antworten