Welcher Phlox

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
janosh
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 15, 2023 9:29 am

Welcher Phlox

Beitrag von janosh »

Hallo,

lässt sich dieser Phlox näher bestimmen? Er wurde bereits im Juli 2019 in unserem Garten in Sachsen-Anhalt fotografiert.
DSC_6279.jpg
DSC_6279.jpg (458.84 KiB) 275 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welcher Phlox

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Zunächst mal können Phlox subulata, Polsterphlox und Phlox drummondii, einjähriger Phlox, ausgeschlossen werden.
Es bleiben noch Staudenphlox, Phlox paniculata, und Waldphlox, Phlox divaricata, der niedriger und etwas schattenverträglicher ist.
Letzterer wächst buschig, aber eher kriechend und oft nur 20-30 cm hoch und ist wintergrün.
Daneben Vorsommerphlox Phlox glaberrima, ebenfalls schattenverträglich, der aber eigentlich nur in den Farben purpur und rosa zu finden ist.
Am häufigsten sind allerdings Hybriden zwischen Phlox paniculata x Phlox divaricata.
Da wird man sich schwer tun, diese nach Merkmalen klar von Sorten des Staudenphlox abzugrenzen. Eine Sorte (bei mehr als 1000) kann man sicher nicht bestimmen.

LG Spinnich
Antworten