Auffallend große Hagebutte

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Auffallend große Hagebutte

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Ich weiß, daß die Bestimmung der Gattung Rosa sehr schwierig ist. Deshalb mache ich bis auf Ausnahmen einen Bogen um sie. Eine Ausnahme ist diese Art mit den auffallend großen Hagebutten. Durchschnittslänge 4.7cm, Breite 2.1cm. Deshalb hoffe ich, daß sie jemand erkennt. Fundort: 9.8.23, Gebüsch im Steinbruch Horgen, Krs. Rottweil, BaWü.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
DSC05344.JPG
DSC05344.JPG (233.78 KiB) 361 mal betrachtet
DSC05345.JPG
DSC05345.JPG (171.2 KiB) 361 mal betrachtet
DSC05346.JPG
DSC05346.JPG (178.24 KiB) 361 mal betrachtet
DSC05347.JPG
DSC05347.JPG (203.4 KiB) 361 mal betrachtet
DSC05390.JPG
DSC05390.JPG (80.94 KiB) 361 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 245
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Auffallend große Hagebutte

Beitrag von Flor_alf »

Eventuell Rosa pendulina (R. alpina).
Grüße
Alfred
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Auffallend große Hagebutte

Beitrag von Jochen »

Hallo Alfred!

Herzlichen Dank für Deine Antwort. An R. pendulina hatte ich auch schon gedacht. Steinbruch paßt ja auch. Aber mich hatte gestört, daß die Größe der Hagebutten immer mit 2.5cm angegeben wird, diese hier aber doppelt so groß sind.

Liebe Grüße
Jochen
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Auffallend große Hagebutte

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Rose hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich im Internet eine gefudnen, die meiner sehr ähnlich kommt: die Großfrüchtige Wildrose oder Sweginzows Rose (Rosa sweginzowii). Gibt es über diese Art auch botanische Informationen?

Liebe Grüße
Jochen
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Auffallend große Hagebutte

Beitrag von Kraichgauer »

Also Rosenbestimmung ist äußerst schwierig und kompliziert. Im Internet geht da NICHTS, die Merkmale kann man in der Regel an Photos nicht sehen!
Es gibt Hunderte bis Tausende von Wildrosen-Namen in Europa, die sich in der Regel als Synonyme erwiesen haben, nur wenige Arten (aber viele genug) haben den "genetischen Test" bestanden. Dazu kommen noch die zahllosen Kultivare.
"Rosa sweginzowii Koehne" ist eine rein chinesische Art. Es gibt keine Hinweise darauf, dass diese Art in Europa kultiviert oder verwildert sein könnte. Insofern bitte diesen Namen gleich wieder vergessen.

Die abgebildete Hagebutte ist klar verformt und missgebildet. Aus so einer einzelnen Hagebutte gleich auf die Andersheit des Exemplare zu schließen, ist nicht möglich.

Also wird diese Art unbestimmbar bleiben.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Auffallend große Hagebutte

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 11:14 amzahllose Kultivare
Die Rede ist hier vom fünf- bis sechsstelligen Bereich.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Auffallend große Hagebutte

Beitrag von Jochen »

@Michael

Die abgebildete Hagebutte war nur als typisches Beispiel gedacht. Tatsächlich waren alle Hagebutten an diesem Strauch so groß. Der Durchschnittswert war 4.7cm! In einem Steinbruch ist der Boden ja auch nicht so nährreich, daß er für das Größenwachstum verantwortlich ist. Die Größe scheint doch eine intrinsische Eigenschaft dieser Pflanze zu sein.

Und da man diese Rose bei vielen Pflanzenbetrieben in Deutschland sofort bestellen kann, scheint sie wohl auch hier kultiviert zu werden. Die Flaschenform ist keine Mißbildung, sondern die für diese Rose typische Hagebuttenform, die deshalb auch gerade wegen ihrer auffallenden Hagebutten verkauft wird.

Liebe Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Auffallend große Hagebutte

Beitrag von Anagallis »

Das ändert dennoch nichts an den unzähligen tausend kultivierten Rosensorten und der daraus resultierenden Unbestimmbarkeit.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Auffallend große Hagebutte

Beitrag von abeja »

Falls man sich aber anschauen möchte, was hier in D unter Rosa sweginzowii verstanden wird:
https://rosenwelten.de/rosen/rose.php?b ... nr=67#bild

"Auslese Sangerhausen" habe ich gesucht: in Sangerhausen gibt es ein "Rosarium"
https://datenbank.europa-rosarium.de/in ... a%27#close

In der eflora China wird die Wildform so beschrieben:
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200011327
Viele Grüße von abeja
Antworten