unbekannte Asteraceae

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

unbekannte Asteraceae

Beitrag von Sigi Springer »

Diese Pflanze haben wir letzten Freitag auf einer lückigen Ruderalstelle in München-Nymphenburg gefunden (mit Persicaria lapathifolia, P. maculosa, Digitaria sabguinales). Die Früchte erinnern an Bidens, aber weiter sind wir nicht gekommen. Blätter waren nur wenige, fast vertrocknete vorhanden, scheinen aber ganzrandig zu sein (keine Grundblätter) Es könnte natürlich auch eine Zierpflanze sein. Wer kann helfen?
Vielen Dank
Sigi
Springer-unbekannt-Innenfrucht-10082023.jpg
Springer-unbekannt-Innenfrucht-10082023.jpg (96.76 KiB) 210 mal betrachtet
Springer-unbekannt-Pflanze-10082023.jpg
Springer-unbekannt-Pflanze-10082023.jpg (149.44 KiB) 210 mal betrachtet
Springer-unbekannt-Randfrucht-10082023.jpg
Springer-unbekannt-Randfrucht-10082023.jpg (112.98 KiB) 210 mal betrachtet
Springer-unbekannt-Blüte-10082023.jpg
Springer-unbekannt-Blüte-10082023.jpg (140.55 KiB) 210 mal betrachtet
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: unbekannte Asteraceae

Beitrag von hegau »

Vergleiche mal mit Tolpis umbellata.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: unbekannte Asteraceae

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo Thomas,
danke, war der richtige Vorschlag. Als ich mit der Kollegin diskutierte, kam uns auch Tolpis in den Sinn, aber nur die einheimische, die es nicht war, da waren wir uns einig. Die Tolpis umbellata ist in der Online-Flora der Südalpen allerdings in Tolpis barbata einbezogen, obwohl in EURO+MED und in POWO als eigenständig aufgeführt. T. umbellata war wohl auch mal als subsp. von T. barbata geführt. In der Flora of North America ist T. umbellata ein Synonym von Tolpis barbata, daher werde ich die Pflanze als Tolpis barbata notieren.
Danke nochmal
Sig
Antworten