Anthemis arvensis mit ungewöhnlichen Blättern

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sweedy
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 01, 2022 2:52 pm

Anthemis arvensis mit ungewöhnlichen Blättern

Beitrag von Sweedy »

Die abgebildete Hundskamille habe ich nach den Spreublättern als Anthemis arvensis abgelegt, die Blattform - einfach fiederspaltig, ungeteilte Abschnitte z.T. größer als umrissene Fläche der geteilten - fand ich aber doch sehr auffällig. Ist sowas schon anderen aufgefallen? Sind die Pflanzen evtl. krank? Herbizideinfluss?
Fundort Bauschleiden, Luxemburg,
Datum 8.6.22
Bild
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Anthemis arvensis mit ungewöhnlichen Blättern

Beitrag von Anagallis »

Ach die Blattform darf man bei der Dürre diesen Sommer nicht allzu ernst nehmen. Wegen der filzigen Blätter wäre aber auch Anthemis ruthenica in Erwägung zu ziehen.
Dominik
Antworten