Albanien, Anthemis-artige Pflanze (mit Kamera-Thread) (= Tanacetum larvatum)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Albanien, Anthemis-artige Pflanze (= Tanacetum larvatum)

Beitrag von abeja »

Noch ein bisschen OT :oops:
@Botanix-Peter:
ja, ich weiß, die OM-Serie ist ja auch deutlich hochwertiger/ teurer. (Bei den Pilzlern haben viele die "Wetterfeste" und viele auch höherwertige Kameras. Oft bleiben die Guten aber zu Hause. Bei den Systemkameras kann man natürlich mehr einstellen.)
Ich könnte hier bei meiner Kamera auch eine Fokus-Reihe machen und diese dann per externem Stackprogramm so zusammenfügen, wie ich es will. Das ist so vorgesehen, mir aber zu viel Aufwand - vor allem bei reinen Doku-Bildern, die aber durchaus ein bisschen hübsch aussehen dürfen. Das würde ich nur hin und wieder machen wollen - aber nur dann, wenn ich auch einen größeren Sensor hätte. Zu dem Zeitpunkt wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und "voll" einsteigen, will es eigentlich immer noch nicht.
Bei den Kompaktkameras (rel. viel benutzt, keine Schubladenlieger, unterschiedliche Fabrikate) bin ich bisher von der Haltbarkeit nicht besonders überzeugt.
1. Kauf 2006, die große Firma mit C., exakt 2 Monate nach Garantieende blieb der Verschluss offen (die Bilder sehen dann so aus, als seien sie durch eine halboffene Jalousie fotografiert worden), Reparatur wäre nicht lohnend gewesen - auch wenn sie mir auf Anfrage die Arbeitskosten aus Kulanz nicht berechnet hätten.
2. Kauf 2008 im Urlaub, ein "Billigding", da blieb nach 5 Jahren (immerhin) auch der Verschluss offen.
3. Kauf 2014, meine heißgeliebte LX7, nach 5 Jahren Zoom defekt und Bedienfeld klapprig. Da habe ich dann (nach Internetsuche und Forenlesen) eine "andere" Firma tatsächlich beauftragt (obwohl theoretisch nicht lohnend) eine neue Zoommechanik und ein neues Bedienfeld einzubauen. Das hat auch funktioniert, aber innerhalb kürzester Zeit muckte der Zoom wieder (ließ sich sehr bitten beim Einfahren, ging nur in manchen Stellungen oder gar nicht etc.). Da ich von einem Garantiefall des neuen Teils ausging, schickte ich die Kamera wieder ein. Es hieß jedoch, sie sei "verdreckt", Reinigung würde wieder etwas kosten. Da ich sie kaum benutzt hatte und nicht im Staub und Sand damit war, zweifelte ich es an. Man schickte mir ein Foto der geöffneten Kamera, darin sah man etwas, was wie Hausstaub (makromäßig fotografiert) aussah, der ist natürlich in null-komma-nichts in einer geöffneten Kamera, falls sie offen liegt. Da die Kamera gerade erst repariert war, biss ich in den "sauren Apfel" und ließ sie kostenpflichtig reinigen ...
Dann funktionierte sie wieder ... für 3-4 Wochen ... und das Zoom muckte wieder.
Entweder sind die Ersatzteile weniger gut gefertigt (so, dass feinster Staub "eingebaggert" wird) oder beim Einbau wird nicht ganz sauber gearbeitet. Von der Reparaturleistung bin ich also nicht überzeugt. Die Lust, viel Geld auszugeben für Kameras tendiert bei mir gegen null, wenn man in rel. kurzer Zeit Elektronikschrott haben kann. Vor allem die Zoomkameras (noch mehr die Megazoom-Kameras) sind äußerst empfindlich.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Albanien, Anthemis-artige Pflanze (= Tanacetum larvatum)

Beitrag von botanix »

Hallo abeja,
naja, ein Zoom ein- und ausfahren bedeutet nun mal ähnliches wie beim Auto, das der Kolben im Zylinder hin und her fährt. Folglich auch Luft hineinlassen und wieder verdrängen muss. Da tauchen selbst bei teuren Optiken schon mal feinste Staubkörnchen, Pilzsporen und Luftfeuchte im Inneren auf. Bei den Zoomoptiken der Kompakten ist das bestimmt noch eher der Fall.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten