Unbekannte Pflanze Stadtwald

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Noimwa
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 20, 2023 12:34 pm

Unbekannte Pflanze Stadtwald

Beitrag von Noimwa »

Hallo zusammen,
ich habe heute (20.08.23) an drei Bäumen (ich glaube es waren Eichen) im Stadtwald in DE-Duisburg eine Pflanze entdeckt, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Die Bäume standen in Nähe zu einander und entlang eines Bachlaufs, allgemein ist es an der Stelle recht humid.
Im Internet finde ich garnichts ähnliches. Vielleicht kann mir hier jemand sagen um was es sich handelt :)
Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
IMG_0494.jpeg
IMG_0494.jpeg (617.06 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_0491.jpeg
IMG_0491.jpeg (751.88 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_0492.jpeg
IMG_0492.jpeg (504.21 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_0488.jpeg
IMG_0488.jpeg (612.62 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_0496.jpeg
IMG_0496.jpeg (538.46 KiB) 840 mal betrachtet
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Unbekannte Pflanze Stadtwald

Beitrag von woody »

Erlenwurzeln. Unter Wasser schauen sie so aus. http://www.speyerbach.info/bilder/dias/ ... urzeln.jpg
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Pflanze Stadtwald

Beitrag von abeja »

Hallo und Willkommen im Forum,
das war auch meine Idee, es stellte sich aber als extrem schwierig heraus, Vergleichsfotos zu finden ... auf mein eigenes Bild habe ich gerade keinen Zugriff.
Allg. handelt es sich um Wurzelbrut, Wurzelschößlinge können so beginnen. Erlen neigen dazu.
Ganz unter Wasser muss das nicht sein, vielleicht temporär, aber auf jeden Fall in einem Bereich mit viel Feuchtigkeit.

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... -roots.JPG

EDIT:
Bei Vergleichsbildern heißt es tatsächlich überall "aquatic roots", die liegen maximal knapp oberhalb vom Wasser, also wahrscheinlich oft im Wasser. Insofern wundert der Austrieb hier etwas höher im unteren Stammbereich. Vielleicht sieht der Austrieb immer so aus, nur mit Bildern hapert es.

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... by-dpc.jpg
https://www.researchgate.net/figure/Sel ... _362099583
Viele Grüße von abeja
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Unbekannte Pflanze Stadtwald

Beitrag von Manfrid »

abeja hat geschrieben: So Aug 20, 2023 3:23 pmWurzelbrut, Wurzelschößlinge
So werden im Allgemeinen Sprosse bezeichnet, die aus Wurzeln entspringen. Hier sind es aber einfach Wurzeln.

Manfrid
Noimwa
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 20, 2023 12:34 pm

Re: Unbekannte Pflanze Stadtwald

Beitrag von Noimwa »

Danke für die schnellen Antworten :)
Da habe ich wieder was gelernt!

Viele Grüße
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Pflanze Stadtwald

Beitrag von abeja »

So werden im Allgemeinen Sprosse bezeichnet, die aus Wurzeln entspringen. Hier sind es aber einfach Wurzeln.
Meinetwegen ... ich war im Nachhinein auch etwas unsicher.
Aber wie würden dann die (Wurzel)sprosse (aus denen dann was größeres "Grünes" wird) aussehen, die aus den Wurzeln sprießen ;) , wenn sie ganz jung sind?
Dazu hätte ich gerne ein Vergleichsbild gehabt und habe nichts gefunden. Nicht rot und mit anderen anatomischen Details?
Vorne diese Rundung ist typisch Wurzel ... und nicht Wurzelspross, nehme ich an.
Bei meinem Ficus die Luftwurzeln haben ja auch diese Rundung ...
Viele Grüße von abeja
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Unbekannte Pflanze Stadtwald

Beitrag von Manfrid »

Auf die Rundung (Wurzelhaube) würde ich nicht so viel geben, weil Wurzelsprosse am Ende auch rundlich sein können. Aber die wachsen in der Regel stracks nach oben und haben Blattschüppchen. Auch kenne ich sie von Erlen nicht - was aber nicht viel bedeutet.

Manfrid
Antworten