Pilze aus dem Kellerwald 5

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Pilze aus dem Kellerwald 5

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
auch ein Röhrenpilz. Ich dachte erst an Birkenpilz, aber es war keine Birke da...eigentlich nur Buchen...
k-IMG_7878p.JPG
k-IMG_7878p.JPG (223.95 KiB) 314 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Pilze aus dem Kellerwald 5

Beitrag von bryotom »

Hallo, wenn da keine Birke war dann vielleicht die eine oder andere Hainbuche oder Hasel? Vergleiche doch mal mit dem Hainbuchen-Raufuß.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Pilze aus dem Kellerwald 5

Beitrag von arolina66 »

Danke,
Hainbuchen wären möglich...Hasel eher nicht. Aber ist die Kappe dafür nicht zu hell? Vielleicht eine Fichtenrotkappe Leccinum piceinum?
Ich habe hier ein Foto gefunden, dass mir sehr ähnlich erscheint. https://www.plantopedia.de/giftige-und- ... oehrlinge/
Und Fichten gibt es dort zerstreut überall...
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Pilze aus dem Kellerwald 5

Beitrag von bryotom »

Nein,
eine Rotkappe ist das nicht, da ist doch nicht ansatzweise rot in der Hutfarbe. Die Farbe der Huthaut ist variabel (mal heller mal dunkler) und würde mich hier nicht stören.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Pilze aus dem Kellerwald 5

Beitrag von arolina66 »

Ok, vielen Dank :)
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilze aus dem Kellerwald 5

Beitrag von abeja »

Ich denke hier auch an den Hainbuchen-Raufuß (obwohl ich den erst einmal hatte, ein paar extrem helle Exemplare), weil diese "gehämmerte" Oberfläche soll sehr typisch sein.

(Das wäre wieder was mit Verfärbungsverhalten beim Durchschneiden, Unterschied zum Birkenpilz)
Viele Grüße von abeja
Antworten