Wörterbuch Pflanzennamen in europäischen Sprachen

Neuveröffentlichungen, Anleitungen, Schlüssel, Vorstellungen von Unterscheidungsmerkmalen
Antworten
Cymbalaria
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 20, 2023 10:00 pm

Wörterbuch Pflanzennamen in europäischen Sprachen

Beitrag von Cymbalaria »

Hallo, ich suche ein Wörterbuch Pflanzennamen englisch, französisch, niederländisch, deutsch, lateinisch, sei es analog oder, besser, digital. Gibt es so etwas? Beim Lesen englischer oder niederländischer Literatur suche ich mir die Übersetzungen der Pflanzennamen bisher einzeln heraus. Vielleicht geht es einfacher mit einem europäischen dictionary?
Danke für eine Antwort und schöne Grüße,
Cymballaria
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wörterbuch Pflanzennamen in europäischen Sprachen

Beitrag von Anagallis »

Glaube ich nicht. Am erfolgversprechendsten wäre es, den lateinischen Namen in einer Flora der Zielsprache nachzuschlagen. In der Regel stehen dort auch die Vulgärnamen in der Landessprache. Eine Liste mit Onlinefloren haben wir hier:

viewtopic.php?t=5
Dominik
Cymbalaria
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 20, 2023 10:00 pm

Re: Wörterbuch Pflanzennamen in europäischen Sprachen

Beitrag von Cymbalaria »

Lieben Dank für diese schnelle Antwort!
Cymballaria/ Waltraud
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wörterbuch Pflanzennamen in europäischen Sprachen

Beitrag von abeja »

Hallo,
es gibt den "Zander", Handwörterbuch der Pflanzennamen.
Ich habe das Buch selbst nicht, die 19. Auflage, die aktuelle, ist von 2015 (oder 2014, sah ich gerade an anderer Stelle) - mit Sicherheit werden manche Dinge heute schon wieder anders gesehen. Enthält botanische, deutsche, englische und französische Namen.
Beim großen Händler mit A. hat ein (mit dem Druck unzufriedener) Kunde zwei Fotos vom Inneren eingestellt. Es gibt auch ältere Auflagen gebraucht zu kaufen.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wörterbuch Pflanzennamen in europäischen Sprachen

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 8:03 pm Beim großen Händler mit A. hat ein (mit dem Druck unzufriedener) Kunde zwei Fotos vom Inneren eingestellt.
Das war sicher "Print-on-Demand". Für Bücher mit Fotos ist das ein völlig unbrauchbares Verfahren.
Dominik
Antworten