Verbascum weisse Blüten?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Verbascum weisse Blüten?

Beitrag von ulrikegrün »

Liebe Botanici, wer hat evtl. schon Verbascum mit weißen Blüten gefunden?
Frage, ob so ein Fund eine weissblühende Form einer Wildpflanze oder eine ausgebrachte Zierform ist?
Standort Lichtung, Waldgebiet, Berlin
Art erscheint auf Foto als V. thapsus oder densiflorum, -oder? (Ich habe auch nur diese Bilder)
Herzlichen Dank und beste Grüsse!
Dateianhänge
20230824_085527.jpg
20230824_085527.jpg (226.9 KiB) 192 mal betrachtet
20230824_085530.jpg
20230824_085530.jpg (98.89 KiB) 192 mal betrachtet
20230824_085535.jpg
20230824_085535.jpg (252.3 KiB) 192 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Verbascum weisse Blüten?

Beitrag von Anagallis »

Entfleuchte Zierpflanze oder nicht läßt sich hier nicht sagen. Albinos kommen bei Verbascum schon mal vor, allerdings recht selten. Die Art dürfte V. phlomoides sein. Diese hat eine am Griffel herablaufende Narbe, während diese bei V. dens. <hier stand Quatsch> ist. V. thap. kommt sowieso nicht in Frage (viel kürzere Staubbeutel, 1/4 bis 1/3 so lang wie ihr Stiel). Die Blätter haben Pilzbefall und soweit ich das erkenne auch die gelbblütigen Pflanzen im Hintergrund.
Dominik
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Verbascum weisse Blüten?

Beitrag von ulrikegrün »

Herzlichen Dank Dominik! Tatsächlich erscheinen die Blätter nicht bis zum nächsten Blatt herablaufende -> phlomoides.
Wo hast du denn die Infos zur Form von Narben gefunden? Im Rothmaler finde ich sie nicht und bei Blumen in Schwaben auch nicht (dort: Uförmig phlomo bzw,. keulenförmig densif.)
Grüße Ulrike
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Verbascum weisse Blüten?

Beitrag von Anagallis »

Du hast Recht. Ich bin im Eintrag auf der Seite verrutscht und hatte phlomoides mit thapsus verglichen! Peinlich peinlich.
Dominik
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Verbascum weisse Blüten?

Beitrag von ulrikegrün »

Alles bestens, zuwenig Kaffee oder zuwenig Schlaf? Kann passieren. LG. 😉
Antworten