Agrimonia procera?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Agrimonia procera?

Beitrag von ulrikegrün »

Mit der Art bin ich leider noch nicht vertraut undabends im Park gibt's zuviel Mücken! Stadnort Park Berlin nahe "Wildblumenwiese". Könnt ihr die anhand d Frucht bestätigen? Die Stacheln stehen wohl bei eupatoria nicht soweit zurückgebogen? DieFurchung fand ich schwer zu beurteilen... Danke!!
Dateianhänge
20230824_193319.jpg
20230824_193319.jpg (166.4 KiB) 280 mal betrachtet
20230824_193432.jpg
20230824_193432.jpg (212.07 KiB) 280 mal betrachtet
20230824_193458.jpg
20230824_193458.jpg (124.93 KiB) 279 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Agrimonia procera?

Beitrag von Anagallis »

Das ist normale Agrimonia procera. Die Unterscheidung ist tatsächlich sehr leicht mit der Blattunterseite. Bei eupatoria ist die Blattunterseite dicht behaart bis filzig, ohne auffällige Drüsenköpfchen daher geruchslos oder nur schwach duftend. Bei procera Ist die Blattunterseite kahl oder fast kahl, aber dicht mit kleinen gelben Drüsenköpfchen besetzt und duftet deshalb intensiv. Für Behaarung und Drüsenköpfchen bemühe ich die Lupe an einem gefalteten Blatt, denn die Farbe der Blattunterseite kann eine Behaarung vortäuschen. Der Duft taugt zur Bestimmung nur im direkten Vergleich, wenn man beide Arten zur Hand hat. Geruch ist ja sowieso variabel, je nach Nase, Witterung, Tageszeit usw.
Dominik
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Agrimonia procera?

Beitrag von ulrikegrün »

Danke! Muss ich ausprobieren. Gibts zwischen beiden Hybriden? Immer wenn US viele Haare, ,dann eupat.? Ich werd mir nochmal 2 Kandidaten anschauen .... Grüße
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Agrimonia procera?

Beitrag von Anagallis »

Laut Rothmaler gibt es Hybriden. Bei procera sollte man mit der Lupe zahlreiche Drüsenköpfchen sehen.
Dominik
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Agrimonia procera?

Beitrag von ulrikegrün »

Danke Dir!!! (weder unfreundlich noch Muffkopf...) :D
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Agrimonia procera?

Beitrag von Anagallis »

Die Stace'sche Hybridflora schreibt, daß die Hybriden in allen Merkmalen in der Mitte liegen aber keine Früchte entwickeln. Wobei unbekannt ist, ob das für alle Hybriden zutrifft. Da sich die Arten sowieso schon recht ähnlich sind, ist die Hybrididentifizierung schwierig.
Dominik
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Agrimonia procera?

Beitrag von ulrikegrün »

Oh, eine Stace'sche Hybridflora, davon habe ich noch nichts gewusst, du bist ja sehr gut ausgerüstet, beruflich auch in der Flora unterwegs?
Hybriden nur ohne Früchte , das macht eine Bestimmung nicht wirklich leichter. ;)
Ich bin gespannt auf meine nächsten Agrimonys und danke Dir ganz herzlich. Grüße aus Nordost, Ulrike
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Agrimonia procera?

Beitrag von Anagallis »

ulrikegrün hat geschrieben: Sa Aug 26, 2023 9:22 am du bist ja sehr gut ausgerüstet, beruflich auch in der Flora unterwegs?
Nein, Hobby. Ohne Literatur kommt man in dem Fach nicht richtig voran. Außerdem macht es Spaß, die richtigen Bücher zur Hand zu haben.
Dominik
Antworten