Sorghum bicolor oder halepense?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Khalni
Beiträge: 134
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Sorghum bicolor oder halepense?

Beitrag von Khalni »

Moin,

Was glaubt ihr, welche könnte es sein? Ich habe die nicht gepflanzt, sondern die wuchs in einem anderen Topf.

Fundort, Garten in WHV, vor paar Tagen.
PXL_20230823_175040570.jpg
PXL_20230823_175040570.jpg (610.79 KiB) 207 mal betrachtet
PXL_20230823_175043032.jpg
PXL_20230823_175043032.jpg (425.31 KiB) 207 mal betrachtet
PXL_20230823_175046015.jpg
PXL_20230823_175046015.jpg (402.7 KiB) 207 mal betrachtet
LG Khalni
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Sorghum bicolor oder halepense?

Beitrag von botanix »

Hallo,
weder noch, das ist eine Echinochloa meine ich. Ungewöhnlich kräftig und dunkel, aber welche?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sorghum bicolor oder halepense?

Beitrag von Anagallis »

Klar, Echinochloa, aber ohne die berüchtigten Deckspelzendetails geht's da nicht weiter.
Dominik
Khalni
Beiträge: 134
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Sorghum bicolor oder halepense?

Beitrag von Khalni »

Hülfe ein Bild des Blütenstandes von Nahem?
LG Khalni
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sorghum bicolor oder halepense?

Beitrag von Anagallis »

Nein. Man braucht ein Makro der Deckspelzenspitze:
http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaet ... ochloa.htm

Die Deckspelze ist genauso groß wie die Hüllspelze, aber glänzend wie auf dem Foto oben. Man könnte denken, das wäre die Oberfläche des Korns. Die Gestreifte Hüllspelze muß man wegschälen.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Sorghum bicolor oder halepense?

Beitrag von Spinnich »

Hallo

Weizenhirse, Echinochloa frumentacea, hätte auch so einen aufrechten Habitus und wird bei Reife recht dunkel.
https://efloraofindia.com/2011/02/27/ec ... umentacea/
In Ostasien, Ägypten, Indien, etc. als Nahrungsmittel und in In Asien, Afrika, dem Westen der USA und Kanada als Futterpflanze angebaut, bzw zur Gewinnung von Vogelfutter.
Die Pflanze wächst sehr schnell (1-1,5m) und benötigt nur 6 Wochen bis zur Ernte.
Könnte also passen, da die Art häufig genutzt wird, zu einer Bestimmung nach dem Foto wird man aber nicht kommen.

LG Dieter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sorghum bicolor oder halepense?

Beitrag von Anagallis »

Sorry, E. frum. sieht im Blütenstand völlig anders aus. Siehe Flora Germanica und die Bilder hinter dem Link.
Dominik
Antworten