Jacobaea paludosa? -> Senecio sarracenicus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Dolgenbluetler
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 03, 2022 9:27 am

Jacobaea paludosa? -> Senecio sarracenicus

Beitrag von Dolgenbluetler »

Dieses Greiskraut habe ich gestern in Collenberg im Main photographiert.
Die Blätter sind deutlich breiter als die Blätter der Pflanzen, die ich bis jetzt gefunden habe. Meiner Ansicht nach sind sie auch beiderseits kahl.
Handelt es sich trotzdem um die ssp. angustifolia?
Ist die Unterteilung in die ssp. angustifolia und paludoas noch "zeitgemäß"?
Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
P1390348_1.jpg
P1390348_1.jpg (258.58 KiB) 235 mal betrachtet
P1390357_cd.jpg
P1390357_cd.jpg (172.55 KiB) 235 mal betrachtet
P1390356_cd.jpg
P1390356_cd.jpg (147.03 KiB) 235 mal betrachtet
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Jacobaea paludosa

Beitrag von Maltus »

Hallo Thomas,
ist das nicht eher Senecio sarracenicus? Bei der Blattzähnung bin ich mir nicht sicher, aber spricht nicht (nach dem, was ich erkennen kann) die Zahl der Zungenblüten eher für Senecio sarracenicus?
Freundliche Grüße
Georg
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Jacobaea paludosa

Beitrag von Kraichgauer »

In der Tat Senecio sarracenicus, und auch im typischen Habitat (Flussufer). Die ist ja vom Main gut bekannt. Schöne Exemplare.

Jacobaea paludosa hätte viel mehr und längere Zungenblüten, und die Blattzähne wären länger und stünden weiter auseinander. Aber die Unterscheidung ist auch einfach am Habitus: J. paludosa hat lockerstehende Blätter, die gegenüber dem Blütenstand ins Hintertreffen geraten, S. sarracenicus hat "massive", dichtstehende Blätter.

(Thomas, zum anderen Thema "angustifolia" vs. "paludosa" steht eigentlich alles in der FG-Druckversion. Wirklich geklärt ist das Problem aber noch nicht.)

Gruß Michael
Dolgenbluetler
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 03, 2022 9:27 am

Re: Jacobaea paludosa

Beitrag von Dolgenbluetler »

Vielen Dank Euch Beiden. Ihr habt natürlich recht mit Senecio sarracenicus.
Grund für das Desaster ist das Umgemodel Jacobaea - Senecio. Ich habe schlichtweg vergessen einen Weg zu S. sarracenicus anzulegen.
Jetzt müsste man hinfinden:
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... hziege.htm
Beide Arten stehen jetzt auch wieder nebeneinander.
Herzliche Grüße
Thomas
Antworten