Albanien, noch zwei Mausohr-Habichtskräuter (= Pilosella bauhinii, P. cymosa)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Albanien, noch zwei Mausohr-Habichtskräuter (= Pilosella bauhinii, P. cymosa)

Beitrag von woody »

Die ersten drei Bilder zeigen die gleiche, sehr ausbreitungsfreudige Pflanze, das letzte Bild ist eine andere Art.
Ebenfalls Alpen, hochmontane Stufe. (Nicht böse sein, das sind die letzten).
Dateianhänge
Pilosella (2).JPG
Pilosella (2).JPG (320.71 KiB) 258 mal betrachtet
Pilosella (3).JPG
Pilosella (3).JPG (348.06 KiB) 258 mal betrachtet
Pilosella (4).JPG
Pilosella (4).JPG (424.41 KiB) 258 mal betrachtet
Pilosella.JPG
Pilosella.JPG (418.95 KiB) 258 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Do Aug 31, 2023 11:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Albanien, noch zwei Mausohr-Habichtskräuter

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist jetzt wahrscheinlich vollständig aussichtslos, in Albanien sind fast 100 Hieracium bzw. Pilosella gemeldet und vermutlich noch etliche unbeschrieben. Das kennt hier keiner - wir sind ja meist schon von Deutschland überfordert. Du kannst nur hoffen, dass hierax mal wieder reinschaut, der hat viel über Nordgriechenland publiziert, aber nicht über Albanien. Ohne Beleg und Detailphotos wird er sich aber nicht äußern wollen, schätze ich.

Gruß Michael
Hierax
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 10, 2022 7:06 pm

Re: Albanien, noch zwei Mausohr-Habichtskräuter

Beitrag von Hierax »

Die ersten drei Bilder gehören zu P. bauhini, das letzte zu P. cymosa
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Albanien, noch zwei Mausohr-Habichtskräuter

Beitrag von woody »

Vielen Dank, Hierax, also nichts exotisches.
Antworten