Riesen Amaranth, Innenstadt

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von Manfrid »

Anagallis hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 12:00 amWegen solcher Verwechselungsmöglichkeiten gucke ich lieber auf Merkmale, z. B. den Stengel auf dem ersten Bild, der schon da als nicht Chia zu erkennen ist, weil nahezu ungefurcht.
Auch die Blattstellung (bei Chia kreuz-gegenständig) ist oft ein guter Anhaltspunkt. (Gibt natürlich auch da mal interessante Abweichungen, wie z. B. neulich bei Cosmos dokumentiert.)

Manfrid
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von Kraichgauer »

ulrikegrün hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 1:06 am Chia sagt mir aus Berlin noch gar nichts. Kann ja noch kommen. Kommt die bei Euch auch zur Blüte? Herkunft Vogelfutter?
Nein, Chia ist eher aus dem Öko-Futter für Alternative als aus dem Vogelfutter. Die Samen sind kläranlagen-gängig, und wie bei Tomaten taucht Chia deswegen öfters mal an Flussufern auf. Bei uns blüht er selten bis gar nicht, wenn überhaupt, dann im Spätherbst.
In Frankfurt steht er nahe der Uni-Mensa an der Senckenberg-Bibliothek, ich nehme mal an, aus einem weggeworfenen Salat.

Gruß Michael
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von ulrikegrün »

Wow, vielen Dank! Dann hoffe ich doch, dass ich sie auch bald mal finde, damit ich auch solche spannenden Herkunftsgeschichten erzählen kann. Das macht echt Freude! :D
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von Garibaldi »

In Dresden steht Chia an der Elbe (Herkunft Kläranlagen), aber auch in Berlin gibts die Pflanze, z.B. Friedrichshain in einer Grünanlage in einer Siedlung (gibt soweit ich mich erinnere auch einen Beitrag in den Verhandlungen ...).
Dateianhänge
Salvia hispanica Chia Friedrichshain.JPG
Salvia hispanica Chia Friedrichshain.JPG (364.24 KiB) 203 mal betrachtet
Dackelhasser
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von Dackelhasser »

ulrikegrün hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 1:06 am Es bleibt spannend :)
Chia sagt mir aus Berlin noch gar nichts. Kann ja noch kommen. Kommt die bei Euch auch zur Blüte? Herkunft Vogelfutter?
Danke für die schönen Beiträge!
LG Ulrike
Chia gibt es im Supermarkt als Ergänzung zum Müsli oder zum Backen. Ich habe die vor Jahren mal ausgesät. Ist auf dem Balkon über einen Meter hoch geworden, hat aber nicht geblüht.
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von ulrikegrün »

Ja, die kann man ja super erkennen, Danke Oliver! Die müsste ja mehrjährig sein, nicht wahr?
Jaja, Chia gibts im schicken Berliner Cafe mit Pudding :) :D
Antworten