Riesen Amaranth, Innenstadt

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von ulrikegrün »

Manche blühen als kleine Pflanze, manche sind hüfthoch....
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von Anagallis »

Wahrscheinlich ist das A. cruentus. Zur sicheren Unterscheidung von hypochondriacus bräuchte es noch ein Makro von den Blüten, auf dem man die Vorblattlänge in Relation zur Blüte erkennt.
Dominik
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von ulrikegrün »

Oh, so schnell! Vielen Dank! Das mitdem Makro wird erstmal leider nichts, ich komme dort erstmal nicht mehr vorbei. Die von Dir genannten Arten kommen vermutlich auch aus Gärten, Seedbombs o.ä.?
Beste Grüsse!
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von Kraichgauer »

Ja. Das sind alle drei (cruentus, hypochondriacus und caudatus) Zierarten mit entsprechend vielen Gartenselektionen. Die sehen überall etwas unterschiedlich aus, und die Unterscheidung ist nicht ganz einfach. Ausschließen kann man im vorliegenden Fall eigentlich nur hypochondriacus, der hat keine hängenden Blütenstände und ist auch zierlicher.
Ich glaube übrigens, dass das Amaranthus caudatus ist, dafür sprechen unter anderem die Blätter. Wenn die Blütenstände noch länger werden und sich entwickeln, dann bildet sich die typische "Perlschnur"-Struktur erst noch aus.

Gruß Michael
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von ulrikegrün »

Hm, doch caudatus? Mir war nicht bewussst, dass dieser ggf. so zahlreiche Seitenverzweigungen im Blütenstand ausbilden kann, und ich hatte mir tiefes Weinrot als Farbe des Blütenstandes gemerkt.
Vielleicht eben auch hier die von Dir genannten zahlreichen Gartenformen...
Ich sehe solche Amaranthen sonst nicht in Mengen verwildert, wenn wie hier aber soviele Pflanzen auf einem Haufen stehen, lässt sich an unsere Berliner Seedbomber und ebenso die Vogelfüttererinnen denken.
Danke + Beste Grüße!
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, die rote Farbe ist bei allen drei Arten ziemlich variabel, caudatus kann auch mal heller rot sein. Auch die Anzahl der Verzweigungen ist variabel. Wie Dominik schon schrieb, die Blütenstruktur ist wichtig.
Hier mal ein Vergleichsbild eines noch nicht ganz entwickelten caudatus, da siehst Du die Ähnlichkeit mit Deinen Exemplaren.

Gruß Michael
Dateianhänge
Amaranthus caudatus yy BG MR 16.7.16 DSC_7644.JPG
Amaranthus caudatus yy BG MR 16.7.16 DSC_7644.JPG (286.46 KiB) 206 mal betrachtet
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von ulrikegrün »

Ja, dein Bild zeigt einen recht ähnlichen Blütenstand. Und einzelne "meiner" Blüten haben auch schon so einen langen "caudatus" Schwanz. Verwildert A.caudatus bei Euch denn häufig? Ich kenne ihn nicht häufig und wenn, dann eigentlich nur mit benachbarten (KIein-)gärten, das ist an dem Standort nicht der Fall, und sonst sah ich ihn auch nicht so hoch werdend...
Nach der Karte bei Floraweb scheint er warme Flußtäler und andere Wärmeinseln zum Verwildern zu bevorzugen?
Naja, Zierpflanzen sind eigentlich nicht so mein Schwerpunktinteresse. Aber ist schon gut, wenn man sie zuordnen kann. Also nochmals vielen Dank + Grüße!
Ulrike
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, richtig verwildern tut caudatus auch hier nirgends. Immer nur temporär, z.B. auf Abfallhäufen von Kleingärten wie bei Euch auch. Die anderen beiden "roten" sieht man etwas regelmäßiger, z. B. auf Brachland.

Übrigens ist die vegetative Ähnlichkeit mit Salvia hispanica (Chia) tatsächlich sehr groß, ich hatte anfangs auch sofort "Chia" gesagt, als ich die nichtblühenden Bilder gesehen habe. Und Chia steht z. B. in der Innenstadt von Frankfurt ab und zu auf Baumscheiben.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von Anagallis »

Wegen solcher Verwechselungsmöglichkeiten gucke ich lieber auf Merkmale, z. B. den Stengel auf dem ersten Bild, der schon da als nicht Chia zu erkennen ist, weil nahezu ungefurcht.
Dateianhänge
20230831_191745.jpg
20230831_191745.jpg (96.22 KiB) 180 mal betrachtet
Dominik
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Riesen Amaranth, Innenstadt

Beitrag von ulrikegrün »

Es bleibt spannend :)
Chia sagt mir aus Berlin noch gar nichts. Kann ja noch kommen. Kommt die bei Euch auch zur Blüte? Herkunft Vogelfutter?
Danke für die schönen Beiträge!
LG Ulrike
Antworten