Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze hat sich auf unserem Parkplatz entwickelt. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Standort: Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
unbekannte.jpg
unbekannte.jpg (362.68 KiB) 448 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 458
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
aber die kennst du doch, blüht gelb, wird bis 1 Meter groß.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von Jochen »

Dann wird es wohl das Raukenblättrige Greiskraut sein. Aber das habe ich noch nie in diesem Zustand gesehen. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Danke für den Hinweis
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von Anagallis »

Nee. Daß dieser Korbblütler keine Röhrenblüten hat, läßt sich am Milchsaft feststellen. Beachte mal die beiden einfachen Blätter rechts: Die gehören zu einer anderen Pflanze derselben Art.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von abeja »

Ehrlich gesagt stehe ich hier auch etwas auf dem Schlauch...
Meine ursprünglich vermutete Pflanze (ohne Milchsaft und mit Zungen- und Röhrenblüten) hat zwar sehr variabel fiederteilig bis gefiederte Grundblätter in der Rosette und die ersten Blätter sind auch so geformt (ungefiedert), wie auf dem Foto rechts außen, aber trotzdem fand ich den Bildvergleich nicht ganz stimmig.

Hier sieht es so aus, als wären seitliche Fiedern sogar mit einem Stielchen abgesetzt. Das kenne ich nicht und finde ich auch nirgends.

Welche Pflanze ihr meint (mit Milchsaft und ohne Röhrenblüten), finde ich auf Anhieb nicht heraus.
Bitte um Aufklärung :? :).
Viele Grüße von abeja
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von Jochen »

Heute habe ich ein Blatt vom Stängel abgerissen und dabei keine Milch entdeckt! Hier die Bilder dieses Blattes.

Freundliche Grüße
Jochen
Dateianhänge
Blatt von oben.jpg
Blatt von oben.jpg (151.32 KiB) 304 mal betrachtet
Blatt von unten.jpg
Blatt von unten.jpg (141.52 KiB) 304 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen,
mir ist die Anmerkung von Dominik "Beachte mal die beiden einfachen Blätter rechts: Die gehören zu einer anderen Pflanze derselben Art." auch schleierhaft, denn die sind (soweit ich sehe) von e9inem Taraxacum (und hätten dann auch Milchsaft), während ich die unbekannte Pflanze auch einem Senecio (oder neu Jacobaea) zurechnen würde, also ohne Milchsaft. Dazu passt auch die leichte spinnwebige Behaarung auf der Blattunterseite bei den neuen Bildern.
Vielleicht ist mir aber da im Bild auch was entgangen...
Schönen Sonntag noch

Alfred
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von Anagallis »

Ich halte das beides für Sonchus oleraceus, bzw. wenn kein Milchsaft vorhanden ist eben nicht. Na ja, Korbblütler nur nach der jungen Rosette ...
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von abeja »

Ich hatte das für Jakobs-Kreuzkraut gehalten, war aber unsicher mit der extremen Fiederung.
https://www.ak-kreuzkraut.de/kreuzkr%C3 ... reuzkraut/
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 458
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Unbekannte Pflanze auf Parkplatz

Beitrag von botanix »

Hallo,

ich stand auch auf dem Schlauch nach Dominiks Bemerkung. Aber Sonchus oleraceus mit derartig fein zerteilten Blättern ist mir auch nicht annähernd jemals zu Gesicht gekommen. Die beiden einfachen Blätter rechts sind Taraxacum, die meinte Jochen jedoch nicht.
Links oben sieht man noch einen etwas größeren Endlappen herausragen, wohl von den ersten Blättern.
Wie Jochen schreibt, die Pflanze wächst auf einem Parkplatz. Da wird sie sicher mal getreten oder gar überfahren. Derart belastete, dann auch noch durch die Trockenphase im Juli geschwächte Pflanzen, treiben jetzt nochmal durch. Daher vielleicht auch der direkte Übergang in die stärker fiederteiligen Stängelblätter.
Ich halte die Pflanze jedenfalls für Senecio jacobea / Jacobea vulgaris, wegen der breiteren Endzipfel.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten