Aus der Art geratene Brennessel

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Dackelhasser
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Aus der Art geratene Brennessel

Beitrag von Dackelhasser »

Wie diese Pflanze in meinen Balkonkasten gekommen ist, weiß ich auch nicht.
DSCN5130.JPG
DSCN5130.JPG (307.42 KiB) 247 mal betrachtet
DSCN5133.JPG
DSCN5133.JPG (311.34 KiB) 247 mal betrachtet
Vorhin sind mir kleine Blüten aufgefallen. Wohl eine Art Taubnessel, aber so spät im Jahr noch Blüten?
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Aus der Art geratene Brennessel

Beitrag von ulrikegrün »

Tip: Blätter zerreiben und dran riechen. Oder Blätter in einen Tee oder Badewasser geben. Soll sehr entspannend sein
Hört auf den Namen Melisse
Gruß, Ulrike
Dackelhasser
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Aus der Art geratene Brennessel

Beitrag von Dackelhasser »

Tatsächlich, das Blatt riecht "melissig". Dabei mag ich den Geschmack doch gar nicht. Wie ist die bloß dorthin gekommen?
Naja, vielleicht kann ich das Zeug sparsam bei winterlichem Kräutertee zusetzen.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Aus der Art geratene Brennessel

Beitrag von Anagallis »

Dackelhasser hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 4:40 pm Wie ist die bloß dorthin gekommen?
Über Vogelgefieder, Katzen- oder Nagetierfell, aus der Blumenerde oder vom Balkon oben drüber.
Dominik
Antworten