Seite 1 von 1

Störung am Eukalyptus?

Verfasst: Di Sep 05, 2023 5:07 pm
von Khalni
Moin,

Wisst ihr was mein Eucalyptus, glaube regnans hat? Habe den vor zwei Tagen umgetopft und sofortige sah er schlecht aus. Lag es am Boden?

Re: Störung am Eukalyptus?

Verfasst: Di Sep 05, 2023 5:22 pm
von Manfrid
Stand der vorher drin und jetzt auf dem Balkon? Sieht nach Sonnenbrand aus.

Re: Störung am Eukalyptus?

Verfasst: So Sep 10, 2023 4:14 pm
von Khalni
Könnte man denken, aber der steht schon seit Mai dort.

Es war die Erde und meine grenzenlose Naivität, die zugeschlagen hat. Ich hatte die glorreiche Idee, statt auf Blumenerde, die natürlich auch nicht super günstig ist, stattdessen Erdaushub zu nehmen und diesen dann entsprechend zu düngen, sofern die Nährstoffe nicht ausreichen. Ich dachte, was soll schon passieren und nahm bei einem, der sein Fundament gegraben hat was mit und von einem, welcher hinten Erde weggegraben hat, mir hätte dort schon auffallen müssen, dass die Erde von dem einen keinerlei Vegetation aufwies, obwohl sie dort Monate stand.

Um es kurz zu machen, ich mischte die Erde und pflanzte verschiedenste Sachen um, was halt so anfiel, Phalaris arundinacea, Calamagrostis epigejos, Camellia sinensis usw. Bei restlos allen Pflanzen kam es nach 2-4 Tagen zu Verfärbungen, Bräunungen, als ob das Chlorophyll rausgesaugt wird.
Die Erde war also kontaminiert.

Meine Vermutungen sind folgende, mangels Erfahrungen (habe sowas noch nie erlebt), kann ich diese sehr schnelle Reaktion aber nicht deuten.

- Zu hoher oder zu niedriger PH-Wert
- Vollkommen versalzen
- Roundoup oder anderes Pflanzenvernichtungsmittel (würde das rasche Kollabieren erklären)
- Schwermetalle
- Bakterien oder Viren (Aber ob die alle Pflanzen befallen? Eher unwahrscheinlich)
- Andere Giftstoffe

Ich werde die Erde wohl zur Müllkippe bringen, nachdem ich die Pflanzen in einer Rettungsaktion jetzt in Blumenerde gepflanzt habe. Bestimmt gibt es Messgeräte für Böden, aber eigentlich wollte ich daraus keine Wissenschaft machen, ich hatte noch nie Probleme mit dem Substrat, welche mir Pflanzen gekostet haben. Es ist immer wieder erstaunlich, dass es selbst für Pflanzen so viele Gefahren gibt, die man selbst gar nicht sehen kann.

Ich werde also in Zukunft bei Kompost und Blumenerde bleiben und eventuell Maulwurfserde dazumixen, denn wo Rasen wächst, sollte auch vieles andere wachsen, was nicht gerade im Moor oder Hochgebirge zu finden ist.