Junger Blauglockenbaum?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Andreas-Roland
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 12, 2022 11:36 am

Junger Blauglockenbaum?

Beitrag von Andreas-Roland »

Hallo zusammen,

das müsste doch ein junger Blauglockenbaum sein, oder? - Jedenfalls wollte ich sicher gehen, ob nicht doch noch etwas anderes in Frage kommt.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas-Roland


Deutschland, Baden-Württemberg, Ortenaukreis, Lahr, an einer Hauswand, 6. August 2023
Dateianhänge
IMG_3087 (3).jpg
IMG_3087 (3).jpg (406.62 KiB) 401 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Junger Blauglockenbaum?

Beitrag von abeja »

Hallo,
das sieht ganz danach aus, wächst hier im äußersten Südwesten auch wie Gift, auch an Waldwegen, nach Rodungen und Neuanpflanzungen, sogar im Naturschutzgebiet (schon groß und fruchtend.)

Vor Jahren hatte ich Zweifel, Paulownia von jungen Catalpa unterscheiden zu können.
Hier dazu der Thread, darin auch ein paar Merkmale detailliert.
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopi ... =Paulownia

Hier ein Rätsel dazu:
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopi ... 2&start=15
Viele Grüße von abeja
Antworten