Atropa belladonna - Tollkirsche (mit Kartoffelkäfer - Leptinotarsa decemlineata)

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Atropa belladonna - Tollkirsche (mit Kartoffelkäfer - Leptinotarsa decemlineata)

Beitrag von Manfrid »

Anagallis hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 1:32 pm Was kann ich dafür...?
Keiner macht Dir einen Vorwurf wegen der Hemikryptophyten. Alles bestens. Nur hat auch eigentlich keiner nach dem "gesuchten Wort" gesucht, außer Dir.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Atropa belladonna - Tollkirsche (mit Kartoffelkäfer - Leptinotarsa decemlineata)

Beitrag von abeja »

Von der umgekippten "Erdschürfepflanze" habe ich mir mal das untere Ende näher angeschaut (lag ziemlich lose auf der Erde).
Der ganz dicke Wurzelstock hatte eine Biegung und so sieht der Rest nun aus ...
Es gibt auch ein paar seitliche Würzelchen und eine intensiv violette Erneuerungsknospe (ca. 2-3 cm unterhalb der Linie, wo vorher die Erdoberfläche war.)
Atropa belladonna-a_09-2023.jpg
Atropa belladonna-a_09-2023.jpg (327.64 KiB) 355 mal betrachtet
Atropa belladonna-b_09-2023.jpg
Atropa belladonna-b_09-2023.jpg (285.7 KiB) 355 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Atropa belladonna - Tollkirsche (mit Kartoffelkäfer - Leptinotarsa decemlineata)

Beitrag von Manfrid »

Der diesjährige Trieb war ja schon deutlich kräftiger als der letztjährige, dessen Rest man noch erkennt. Aber dass von der eigentlichen Wurzel (rechts von der Biegung) so wenig übrig ist, scheint mir doch dafür zu sprechen, dass da irgendwie "der Wurm drin" war. Bzw. dass die (Haupt-)Wurzel schon vor dem diesjährigen Neutrieb ausgewühlt war. Es könnte auch ein abgebrochenes Stück von einem größeren Wurzelstock sein, was da wieder ausgetrieben, aber noch keinen ordentlichen neuen Halt gefunden hat.

Manfrid
Antworten