Unbekannte Ackerpflanze > Sojabohne

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannte Ackerpflanze > Sojabohne

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich gestern photographiert. Es handelt sich um eine Ackerpflanze (Gründünger?), die zusammen mit Gänsefüßen auf einem Acker bei Sulz, Krs. Rottweil, BaWü, stand. Ich kann sie nicht bestimmen. Leider sind die Blüten noch nicht entwickelt. Kann sie trotzdem jemand erkennen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (372.89 KiB) 542 mal betrachtet
(2) Blütenstand.JPG
(2) Blütenstand.JPG (249.3 KiB) 542 mal betrachtet
(3) Blütenstand.JPG
(3) Blütenstand.JPG (255.79 KiB) 542 mal betrachtet
(4) Blätter.JPG
(4) Blätter.JPG (422.35 KiB) 542 mal betrachtet
(5) Blätter von unten.JPG
(5) Blätter von unten.JPG (253.12 KiB) 542 mal betrachtet
(6) Stängel.JPG
(6) Stängel.JPG (235.24 KiB) 535 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mi Sep 13, 2023 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unbekannte Ackerpflanze

Beitrag von Kraichgauer »

Versuch' Dein Glück mal mit den Hülsenfrüchten. Der extrem behaarte Stängel ist charakteristisch, genauso wie später die behaarten Schoten (auf dem letzten Bild sieht man, wie sich welche entwickeln). Das ist weltweit eine der Top 5 Ackerpflanzen... Bei uns noch nicht so. Die Blüten gibt es in weiß und lila. Gruß Michael
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Ackerpflanze

Beitrag von Jochen »

Hallo Michael!

Mit Deiner Hilfe bin ich jetzt auf Sojabohne (Glycine max) gekommen. Die hatte ich noch nie gesehen.

Herzlichen Dank
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Ackerpflanze

Beitrag von Anagallis »

Soja wurde dieses Jahr im Großraum Karlsruhe auffällig häufig gepflanzt.

--

Tip: Kräuter mit einfach gefiederten oder dreiteiligen Blättern sind "bei uns" in den meisten Fällen Fabaceae. Es lohnt sich, zuerst in dieser Familie zu recherchieren, wenn man gar keine Vorstellung hat, was man da sieht. (Mal abgesehen von Farnen und Doldenblütlern.)
Dominik
Antworten