Sorex (Spitzmaus) Wallis

Hier könnt Ihr Euch vorstellen oder vom Thema abschweifen.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Sorex (Spitzmaus) Wallis

Beitrag von Garibaldi »

Noch etwas Zoologisches aus dem Wallis. Diese Spitzmaus lag bei ca. 1600 m tot auf dem Weg umgeben von Waldstrukturen und Weiden. Ich denke, es ist eine Spitzmaus. Ich habe mal geguckt es gibt wohl drei sehr ähnliche Arten Sorex araneus (Wald-Spitzmaus), Sorex antinorii (Walliser Spitzmaus) und Sorex coronatus (Schabracken-Spitzmaus), ich vermute eine dieser Arten, die sich lt. https://apps.wildtier.ch/mammals/ vom Habitus nicht so ohne weiteres unterscheiden lassen. Interessant fand ich, dass Sorex antinorii erst 2002 in den Art-Rang erhoben worden.
Dateianhänge
Sorex 1.JPG
Sorex 1.JPG (346.72 KiB) 1012 mal betrachtet
Sorex 2.JPG
Sorex 2.JPG (355.49 KiB) 1012 mal betrachtet
Sorex 3.JPG
Sorex 3.JPG (333.59 KiB) 1012 mal betrachtet
Antworten