Maisacker-UFO

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Maisacker-UFO

Beitrag von Anagallis »

13.9.2023, Maisackerrand, Enzkreis

Diese Pflanze harrt noch der Bestimmung. Insgesamt erinnert sie an Cosmos bipinnatus. Die einfach gefiederten Blätter sind rauh, oberseits rinnig (Rhachis und Blättchen) und riechen etwas pfeffrig. Die Blätter sind aber wechselständig, und der Stengel sehr dicht und kurz behaart. Aus der Wurzel kommen vier Triebe, der dickste etwa 1 cm im Durchmesser, der dünnste etwa die Hälfte davon. Zur Zeit ist die Pflanze vielleicht 70 bis 80 cm hoch. Doldenblütler würde ich mangels Blattscheiden ausschließen. Ein Korbblütler erscheint plausibel.

(Im direkten Vergleich haben die Blätter im Querschnit wennig Ähnlichkeit mit Cosmos.)
Dateianhänge
IMG_20230913_185002.jpg
IMG_20230913_185002.jpg (525.8 KiB) 497 mal betrachtet
IMG_20230913_185027.jpg
IMG_20230913_185027.jpg (331.23 KiB) 497 mal betrachtet
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Maisacker-UFO

Beitrag von abeja »

Hallo Dominik,
ein "technisches Hilfsmittel" schlägt u.a. Eupatorium capillifolium vor, aus Nordamerika. Ist hier bei Staudenhändlern erhältlich, kann wohl auch problematisch werden nach Aussamen. In den USA "dog fennel" genannt.

https://www.matschiess.de/info/liebling ... olium.html
Ein Detailbild zum Vergleichen, wg. Blattschnitt und Behaarung
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ium%29.jpg

Bessere Bilder:
http://www.southeasternflora.com/view_f ... lantid=191
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Maisacker-UFO

Beitrag von Anagallis »

Das paßt optisch und von den Details sehr gut: Mehrstengelig, keine richtigen Blattscheiden, kurzhaarig, Blätter rinnig. In der Gegend sind auch ein paar Anssat- und Gartenflächen, und ein paar hundert Meter weiter befindet sich eine Staudengärtnerei. Es steht nur zu befürchten, daß sie demnächst vor der Blüte mit dem Mais zusammen abgemäht wird.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Maisacker-UFO

Beitrag von abeja »

Ich sehe gerade, es gibt auch noch E. compositifolium. Sieht auch sehr ähnlich aus, habe nicht genau verglichen - und ob es das bei uns auch käuflich zu erwerben gibt. In den USA gibt es auch Hybriden etc.
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Maisacker-UFO

Beitrag von Kraichgauer »

O ja, das könnte gut passen. Das Zeugs (E. capillifolium) ist übel und kann ein echtes Monster werden (bis 2,50-3,00 m). In Florida dominiert es teilweise in Uferstaudenfluren (ist dort aber heimisch!). Anbei ein paar Vergleichsbilder. Gruß Michael
Dateianhänge
Eupatorium capillifolium SanibelIsland (27).JPG
Eupatorium capillifolium SanibelIsland (27).JPG (458.29 KiB) 469 mal betrachtet
Eupatorium capillifolium (cf) NC-Florida Ocala G3.jpg
Eupatorium capillifolium (cf) NC-Florida Ocala G3.jpg (269.83 KiB) 465 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Maisacker-UFO

Beitrag von abeja »

Die beiden o.g. Arten könnte man an der Blättchenbreite unterscheiden (und an den Hüllblättern der Körbchen)
aus eflora Nordamerika:
-Leaf blades or lobes 0.2–0.5(–1) mm wide (margins strongly revolute); phyllaries usually glabrate or glabrous, usually not gland-dotted
5 Eupatorium capillifolium
-Leaf blades or lobes 0.5–2.5(–4) mm wide; phyllaries usually puberulent(mostly on midveins), usually gland-dotted
6 Eupatorium compositifolium
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Maisacker-UFO

Beitrag von Kraichgauer »

Das auf meinen Bildern ist capillifolium (Bl schmal, eingerollt; Hülle undrüsig). Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Maisacker-UFO

Beitrag von Anagallis »

Dann ist es eher compositifolium. Die Fiederzipfel sind sogar eingetrocknet um die 2 mm breit. Michaels Bilder sehen schon etwas filigraner aus.
Dominik
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 13
Registriert: So Jul 17, 2022 7:41 pm

Re: Maisacker-UFO

Beitrag von Robert »

Hallo Leute,

ich bin mir ja gar nicht sicher bei solchen blütenlosen Aufnahmen, aber könnte das nicht einfach auch ein etwas üppig geratenes Tripleurospermum sein?

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Maisacker-UFO

Beitrag von Anagallis »

Nein, nein, auf solche Trivialitäten habe ich die Pflanze vor Ort untersucht. Tripleu. ist ziemlich kahl, glänzend, viel stärker verzweigt und geruchsfrei. Ohne jegliches Fotographiertalent bin ich nur nicht in der Lage, ein realistisches Bild von der Pflanze zu vermitteln. "Eupatorium" ist bis auf weiteres nur eine Hypothese.

Im deutschen Gartenhandel konnte ich keine Pflanzen unter dem Namen "compositifolium" finden. Leider findet man mit den Suchmaschinen heutzutage ja nichts mehr. Seit "KI" ignorieren die Maschinen die halben Suchkriterien wie Land und Sprache der Webseite, Veröffentlichungsdatum, Sprache der Suchwörter; ungewöhnliche Suchwörter werden als vermutete Tippfehler automatisch "korrigiert" - es ist ein Graus.
Dominik
Antworten