unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze > Klebriger Drüsengänsefuß

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze > Klebriger Drüsengänsefuß

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Ich brauche wieder eimal Hilfe von Experten. Diese Pflanze habe ich gestern photographiert. Standort: Trockenfläche auf der Erddeponie Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Auffallend ist ihr starker aromatischer Geruch. Die Pflanze ist übersät mit Drüsenhaaren. Ich vermute, daß sie eine Gartenpflanze ist. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (573.97 KiB) 347 mal betrachtet
(2) Einzelstängel.jpg
(2) Einzelstängel.jpg (99.13 KiB) 347 mal betrachtet
(3) Ausschnitt.jpg
(3) Ausschnitt.jpg (114.69 KiB) 347 mal betrachtet
(4) Früchte.jpg
(4) Früchte.jpg (56.62 KiB) 347 mal betrachtet
(5) Stängelblätter.jpg
(5) Stängelblätter.jpg (239.49 KiB) 347 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Sep 16, 2023 9:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze

Beitrag von ulrikegrün »

Man könnte anhand der Blüten mal die Familie/Gattung rausfinden, und diese Art ist darin leicht. Keine Gartenpflanze. Beste Grüsse
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, keine Gartenpflanze. Das ist Dysphania botrys (Chenopodium botrys), der Klebrige Drüsengänsefuß. Und sein Geruch nach Straßenteer ist ganz typisch. Die Art kommt vor allem auf Schlackehalden, Militärübungsplätzen und eben auch auf Erddeponien vor.

Gruß Michael
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze

Beitrag von Jochen »

Vielen Dank für die Antworten. Bei Chenopodium war ich auch gelandet, habe ihn aber bei "Blumen in Schwaben" nicht gefunden

Herzlichen Dank
Jochen
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze

Beitrag von abeja »

Das ist das Problem mit der Namensänderung.
Ich kannte die Pflanze auch noch nicht, dachte "Gänsefuß", suchte "Gänsefuß aromatisch" (so ganz allgemein), lese "Gänsefuß, nicht aromatisch" (wieder nur so allgemein, auf "allerlei" Seiten.)
Dann muss man eben eine "Ebene" höher einsteigen und kommt dann relativ leicht zur Art.

Daraufhin habe ich mir die Verbreitungskarten angeschaut, bei FloraWeb unter Dysphania (zu dem Zeitpunkt noch recht wenige Meldungen in BW), dann unter http://www.florabw.recorder-d.de/ ... unter Dysphania nicht zu finden, aber unter Chenopodium. Ein paar Meldungen mehr, auch in meiner Ecke (na, ja, vermutlich nicht da, wo ich mich "herumtrieb" bisher).
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze > Klebriger Drüsengänsefuß

Beitrag von Kraichgauer »

Wie ich ja schon schrieb, das ist ein "Industriefolger" und daher nur recht lokal zu finden. Ich kenne ihn eigentlich nur aus den Hafengebieten von Mannheim, Kehl, Basel und Karlsruhe und vom ehemaligen Truppenübungsplatz "Hirschacker" bei Brühl. Am liebsten auf Schlackehalden, so wird es auch vom Ruhrgebiet berichtet.
Die ehemalige Mülldeponie Bruchsal (jetzt abgesperrt) hat man mit Schlackengrus "abgedichtet" bzw. bedeckt, da steht er auch. Da kommt man aber nicht mehr rein.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 8:20 pm Ich kannte die Pflanze auch noch nicht
Falsches Suchmuster.

3.12.2020, Inzlingen, neuer Friedhof
17.8.2015, Weil am Rhein, Kiesgrube der Firma "Holcim"

Steht auf sehr offenem Kies und Schotter mit viel Störung.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze

Beitrag von abeja »

Anagallis hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 9:53 pm Falsches Suchmuster.
Ich habe da ja noch nie nach gesucht. Aber den "neuen" Friedhof in Inzlingen kenne ich sogar. Seltsamerweise kam mir der aber überhaupt nicht "gestört" vor (vielleicht in einer besonderen Ecke, die nicht auffällt) ... so neu ist er auch nicht. Kiesgrube in Weil kenne ich noch nicht, so ganz zufällig kommt man da nicht vorbei. Allerdings habe ich Kiesgruben vor Ort (aktuell im Abbau - kommt man ja auch nicht dran + unterschiedliche frühere Abbaugebiete, zum Teil noch sehr "nackt") . Das ist in der Hinsicht vielleicht auch vielversprechend.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte stark aromatisch riechende Pflanze > Klebriger Drüsengänsefuß

Beitrag von Anagallis »

Auf Friedhöfen sind oft die Stellen wo Substrat gelagert oder entsorgt wird am ergiebigsten. In den Kiesgruben kann man am Wochenende mal ein Stündchen rumlaufen, da gibt's immer mal wieder Sachen, die man nicht alle Tage sieht (Digitaria ischaemum, Dysphania, Zannichellia, Myriophyllum verticillatum usw.).

Wenn's Dich mal interessiert, kannst Du nach Digitaria ciliaris Ausschau halten. Seit Uwes Hinweis habe ich sie schon dreimal gefunden. Das ist eine Verwechslungsart zu D. sanguinalis, zu erkennen an
(1) Blattscheiden kahl (aber manchmal auch bei s.),
(2) Wenn Haare am Blattgrund, dann auf einem Höcker (solche Haare gibt es aber auch bei s.),
(3) Deckspelze auf den Nerven ohne Zähnchen (oder nur im oberen Drittel) (bei s. nicht immer gut zu sehen),
(4) obere Hüllspelze 1/2 bis 4/5 so lang wie das Ährchen (bei s. höchstens 1/2 so lang),
(5) untere Hüllspelze > 0,2 mm (bei s. bis 0,2 mm).
In der Kombination aller Merkmale eindeutig zu identifizieren. Danach kann man an Baustellen, neu angelegten, ruderalen Grünflächen usw. gucken. Die Art scheint sich fast unbemerkt weit ausgebreitet zu haben. Dazu trägt sicher bei, daß sie in den Schlüsseln nicht enthalten ist.

An Äckern kannst Du nach Hirsen gucken. Wir haben in der Oberrheinebene einen ganzen Sack voll Unkrautsippen. Vor allem findet man sie in und an Maisfeldern. Bestimmen kann man sie am besten zu Hause am Beleg. Die Gattung erkennt man im vorbeilaufen.
Dominik
Antworten