Chenopodium

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Chenopodium

Beitrag von Maltus »

Hallo,
bei Lichtenfels /Ofr. bin ich vor zwei Tagen auf ein Feld gestoßen, dessen aktuelle Bepflanzung die Funktion der Gründüngung (wie im Beitrag von abeja beschrieben) erfüllen dürfte. Allerdings entspricht die Artenzusammenstellung nicht der Liste, auf die dort verlinkt wird. Neben (wenig) Helianthus annuus und Cosmea dominiert Solanum nigrum, dazu viel Chenopodium album - und dieser Gänsefuß hier, um den es mir geht. Etliche Exemplare, aktuell bis 150 cm hoch. Wegen der am Grund magentafarben überlaufenen Blätter unterhalb des Blütenstands habe ich zunächst an Chenopodium giganteum (bzw. den Hybriden Ch. x reynieri) gedacht. Ich mag wegen der roten Stängel und des rötlichen Blattrands aber auch Chenopodium probstii nicht ausschließen, auf den ich bei flora-de gestoßen bin und den ich definitiv noch nicht kenne. Da ich hier in Lichtenfels von meiner Bestimmungsliteratur abgeschnitten bin, wäre ich dankbar für eure Meinung bzw. Hinweise, welche Details ich noch dokumentieren sollte.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
2023-09-15_Chenopodium 1_LIF.jpg
2023-09-15_Chenopodium 1_LIF.jpg (491.32 KiB) 258 mal betrachtet
2023-09-15_Chenopodium 2_LIF.jpg
2023-09-15_Chenopodium 2_LIF.jpg (535.6 KiB) 258 mal betrachtet
2023-09-15_Chenopodium 3_LIF.jpg
2023-09-15_Chenopodium 3_LIF.jpg (364.96 KiB) 258 mal betrachtet
2023-09-15_Chenopodium 4_LIF.jpg
2023-09-15_Chenopodium 4_LIF.jpg (171.88 KiB) 258 mal betrachtet
2023-09-15_Chenopodium 5_LIF.jpg
2023-09-15_Chenopodium 5_LIF.jpg (179.72 KiB) 258 mal betrachtet
2023-09-15_Chenopodium 6_LIF.jpg
2023-09-15_Chenopodium 6_LIF.jpg (157.02 KiB) 258 mal betrachtet
2023-09-15_Chenopodium 7_LIF.jpg
2023-09-15_Chenopodium 7_LIF.jpg (171.42 KiB) 258 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Chenopodium

Beitrag von Kraichgauer »

Du warst glaube ich schon richtig. Ich denke, das sind ältere Exemplare von Chenopodium x reynieri, bei denen die rosa Farbe teilweise vollständig verschwindet. C. probstii und Verwandte haben so was nicht. Auch der rötliche Blütenstand ist typisch für giganteum bzw. x reynieri.

Gruß Michael
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Chenopodium

Beitrag von Maltus »

Hallo Michael,
herzlichen Dank für deinen Hinweis!
Ich war vorhin auf einem weiteren Feld unweit des oben angeführten, auch sehr interessant: u.a. zahlreiche Erbsen (blühend), Tomaten (teils erntereif und zuckersüß) sowie ein großer Bestand blühender Giftbeeren. Auf jeden Fall viel Biomasse.
Freundliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Chenopodium

Beitrag von abeja »

Hallo,
in puncto Gründüngung glaube ich aber, das "das alles" nicht so gewollt ist. Da sind doch typische "Unkräuter" drin (wie der Gänsefuß), die gut aussamen.
So wie ich gelesen habe, strebt man nur Biomasse, Abschattung und Auflockerung (+ Bekämpfung von typ. Schädlingen + eventuell Änderung von Nitratgehalt an), aber nichts, was sich dann im Folgenden wieder durch Samen extrem verbreitet (obwohl das wohl nicht immer ganz vermeidbar ist.)

Hier denke ich, dass die Sonnenblumen etc. Reste von einer Anpflanzung (bis zur Reife, aus welchem Grund auch immer) sind und dann auf dem Feld eben neben ein paar typischen Gründünger-Pflanzen auch der ganze Rest aufgegangen ist, weil so schön viel Platz war.
Viele Grüße von abeja
Antworten