Tripora divaricata (Maxim.) P.D.Cantino

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Tripora divaricata (Maxim.) P.D.Cantino

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

keine mitteleuropäische Wildblume, sondern was Exotisches, aber ich finde sie einfach toll. Vom Garten heute.
Das ist die ostasiatische Entsprechung zu den Trichostema, die in Nordamerika als "Blue Curls" bezeichnet werden. Alles in der Verwandtschaft von Caryopteris (Bartblume).
Die wenigen noch aktiven Hummeln bei mir finden sie auch klasse. Der Blütenbesuch ist spektakulär: die Hummel landet auf der Blüte, die dann zusammen mit der Hummel nach unten klappt, und die Hummel bekommt die Pollen auf den Rücken "gepappt".

Gruß Michael
Dateianhänge
Tripora divaricata LAM OAs GartenWe23 A02.jpg
Tripora divaricata LAM OAs GartenWe23 A02.jpg (137.21 KiB) 601 mal betrachtet
Tripora divaricata LAM OAs GartenWe23 A05.jpg
Tripora divaricata LAM OAs GartenWe23 A05.jpg (137.78 KiB) 601 mal betrachtet
Tripora divaricata LAM OAs GartenWe23 A06.jpg
Tripora divaricata LAM OAs GartenWe23 A06.jpg (108.81 KiB) 601 mal betrachtet
Antworten