unbekannte Art

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

unbekannte Art

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo zusammen,
die unbekannte Art stammt aus München, gefunden heute. Offene Ruderalfläche im Baustellenbereich, wohl alte Ansaat (u.a Cynoglossum amabile, Coreopsis), aber wegen einiger ca. 2-3 jährigen Jung-Salix doch so halb spontan. Die unbekannte Art gehört wohl auch zu den ausgesäten Arten. Ich bin sicher, dass einge anhand des Habitus sofort erkennen was es ist.
Danke
Sigi
Springer-unbekannt-Werinher1-Img_7715.jpg
Springer-unbekannt-Werinher1-Img_7715.jpg (96.39 KiB) 228 mal betrachtet
SPRINGER-unbekannt-Werinher2-Img_7716.jpg
SPRINGER-unbekannt-Werinher2-Img_7716.jpg (197.94 KiB) 228 mal betrachtet
OG_1
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: unbekannte Art

Beitrag von OG_1 »

Ich halte das für Convolvulus tricolor.
Uwe
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: unbekannte Art

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort, das passt. Wenn man das DIng ohne offene Blüten sieht, kommt man halt nicht drauf.
Danke nochmal Sigi
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte Art

Beitrag von Anagallis »

Aber die eingewickelten, großen Blüten geben einen Hinweis. Die kenne ich nur von Winden- und Malvengewächsen.
Dominik
Antworten