Rubus bavaricus (Focke) Utsch - Bayerische Brombeere

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Rubus bavaricus (Focke) Utsch - Bayerische Brombeere

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

beim mühseligen Photographieren der Brombeeren für den Band III der Flora Germanica fiel auch diese hier ab: Rubus bavaricus, Bayerische Brombeere. Gesehen zusammen mit Walter Plieninger im östlichen Kraichgau bzw. mit Michael Schön bei Oberpfreimd in BY.
Diesen Vertreter der Ser. Hystrix (Stachelschwein-Brombeeren) finde ich besonders klasse, weil er die am meisten stachligen Schösslinge aller deutschen Arten hat, noch mehr als Rubus koehleri und Rubus thuringiensis. Wirklich furchterregend...

Gruß Michael
Dateianhänge
Rubus bavaricus ENE Oberpfreimd confSchön A02.jpg
Rubus bavaricus ENE Oberpfreimd confSchön A02.jpg (258.23 KiB) 741 mal betrachtet
Rubus bavaricus W Erligheim A02.jpg
Rubus bavaricus W Erligheim A02.jpg (216.84 KiB) 741 mal betrachtet
Rubus bavaricus W Erligheim A06.jpg
Rubus bavaricus W Erligheim A06.jpg (298.29 KiB) 741 mal betrachtet
Antworten