Adiantum raddianum Delta-Frauenhaarfarn

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Adiantum raddianum Delta-Frauenhaarfarn

Beitrag von Garibaldi »

In Berlin habe ich heute einige Zierpflanzen / verwilderte Pflanzen fotografiert. Kann man hier eine genaue Bestimmung vornehmen? Den Anfang macht ein Frauenfarn Adiantum, der in einem Kellerschacht wächst. Welche Art ist das, welche Mekmale benötigt man zur Bestimmung? Sporen gab es keine an der Pflanze.
Dateianhänge
Adiantum Frauenfarn 1..jpg
Adiantum Frauenfarn 1..jpg (301.46 KiB) 878 mal betrachtet
Adiantum Frauenfarn 2..jpg
Adiantum Frauenfarn 2..jpg (220.43 KiB) 878 mal betrachtet
Adiantum Frauenfarn 3..jpg
Adiantum Frauenfarn 3..jpg (212.11 KiB) 878 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Adiantum Frauenfarn (?)

Beitrag von botanix »

Hallo,

das ist Adiantum capillus-veneris. Im sehr wintermildem Stadtklima könnte die Art in Zukunft noch öfters gesehen werden:
https://botanik-bochum.de/web/pflanzenb ... eneris.htm
Sehr ähnlich, aber noch seltener:
https://botanik-bochum.de/web/pflanzenb ... dianum.htm
[keine Ahnung warum in den links Asplenium steht, eine Kombination unter Asplenium gibt es nicht]

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Adiantum Frauenfarn (?)

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Peter,
vielen Dank für die Einschätzung.
Ich habe auch nochmal recherchiert, man findet hier einen Schlüssel:
https://alienplantsbelgium.myspecies.in ... t/adiantum
Wirklich anfangen kann ich damit aber nichts, aber da wird geschrieben, dass Adiantum raddianum die häufiger kultivierte Art ist. A. raddianum soll zudem ein Aggregat aus 17 Arten sein, wobei unklar ist, was da überhaupt gehandelt / kultiviert wird bzw. ins Freie gelangt.
Hier ist ein Blattausschnitt, ich kann auch nochmal versuchen ein besseres Bild zu machen.
Demnach enden die Adern doch nicht in den Spitzen des Teilchenblattes sondern dazwischen, die Größe der Endfieder kann ich nicht beurteilen. müsste ich ausmessen. Allerdings ist der Standort auch nicht wirklich optimal, sodass ich gar nicht weiß, ob das den Wuchs beeinflusst.
VG
Oliver
Dateianhänge
Blattausschnitt.JPG
Blattausschnitt.JPG (158.09 KiB) 861 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Adiantum Frauenfarn (?)

Beitrag von Anagallis »

Ich würde da auf Sori warten.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Adiantum Frauenfarn (?)

Beitrag von botanix »

Hallo,

du hast recht, die einzelnen Lappen der Fiedern sind nochmal leicht eingekerbt und die Nerven enden in den Kerben, was für A. raddiatum spricht.
Vielleicht kannst du das Gitter abheben und an den anderen Wedeln nach Sori schauen, mit Sori wäre die Unterscheidung leicht (siehe deine links).
Gute Abbildungen zu den Fiederblättchen und dem Verlauf der Nerven findest du hier:
https://drive.google.com/file/d/1GB1Sut ... bLe6R/view
Was ich auf die Schnelle gesehen habe sind A. raddiatum-Funde aus Essen, Bonn und Göttingen.

Gruß
Peter .
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Adiantum Frauenfarn (?)

Beitrag von Anagallis »

Aber ob das so stimmt? Zum einen steht das nur auf Alienplantsofbelgium im Schlüssel, und was ein steriler Wedel genau sein soll ist auch unklar: Ist das einer ohne Sori, oder einer der auch in Zukunft/in dieser Saison keine Sori tragen wird? (Und warum ist das wichtig?) Zuguterletzt läßt sich dieses "Nerven enden in den Zähnen" auf den einschlägigen Bildern von c.-v. nicht nachvollziehen. Die Bildqualität ist zwar nicht so toll, aber es sieht dennoch so aus, als liefen die Zähne in die Buchten. (Flora Germanica, Flora-De).
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Adiantum raddianum Delta-Frauenhaarfarn

Beitrag von Garibaldi »

Hier ist noch ein Bild von Adiantum capillus-veneris (mit Sporen), bei dem man die Adern sieht, die in die Spitzen der Blätter einlaufen. Das Bild ist gut aufgelöst. Das Unterscheidungsmerkmal bleibt aber auch mit dem Bild kritisch: https://www.mozambiqueflora.com/species ... mage_id=16.

Ich war heute nochmal bei dem Farn im Kellerschacht und habe einen Wedel mit Sori durch das Gitter rausgefischt. Damit ist jetzt klar, es handelt sich um Adiantum raddianum. Ich habe auch nochmal ein Detail von einem Blatt beigefügt, die Äderchen verlaufen tatsächlich nicht in die Spitzen, aber wie bereits gesagt, das Merkmal ist nicht so klar. Den Beweis liefern letztlich die Sori.
Dateianhänge
Adiantum raddianum Delta-Frauenhaarfarn 1.JPG
Adiantum raddianum Delta-Frauenhaarfarn 1.JPG (222.38 KiB) 801 mal betrachtet
Adiantum raddianum Delta-Frauenhaarfarn 2.JPG
Adiantum raddianum Delta-Frauenhaarfarn 2.JPG (203.93 KiB) 801 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Adiantum raddianum Delta-Frauenhaarfarn

Beitrag von abeja »

Hallo,
auf der Mozambique-Seite gibt es auch gute Bilder von A. raddianum + Beschreibung.
https://www.mozambiqueflora.com/species ... _id=101050
Man muss für das Merkmal natürlich Blättchen nehmen, wo solche Zähnchen gut sichtbar ausgeprägt sind (oft etwas seitlich oben, nicht ganz oben in der Mitte, da sieht der Rand oft nur so gewellt aus) und nicht von Sori oder deren Abdeckung verdeckt werden. Das ist vermutlich in dem belg. Schlüssel mit sterilen Blättern gemeint - wo aktuell keine Sori sind, sieht man das einfach am besten.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Adiantum raddianum Delta-Frauenhaarfarn

Beitrag von Anagallis »

Schöner Fund. Ich war heute Kellerschächte in Karlsruhe abgrasen, aber ohne nennenswerte Funde. Vielleicht gucke ich beim nächsten Heimatbesuch im Ruhrgebiet danach. Im Nachbarstadteil bin ich aufgewachsen.
Dominik
Antworten