unbekannte Asteracea

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

unbekannte Asteracea

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo zusammen, wiedereinmal,
heute vormittag gefunden in München, auf einer Erdschüttung in Nachbarschaft zu Amaranthus powellii, Sonchus asper und Setaria viridis und faberi. Wohl ältere Baustellenfläche, ohne Nutzung. Ich dachte erst an Rudbeckia, komme aber zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis, wahrscheinlich eine Zierpflanze?
SPRINGER-1_Pflanze-Img_7906.jpg
SPRINGER-1_Pflanze-Img_7906.jpg (385.31 KiB) 290 mal betrachtet
SPRINGER-1-Blatt-Img_7975.jpg
SPRINGER-1-Blatt-Img_7975.jpg (188.19 KiB) 290 mal betrachtet
SPRINGER-1-Blüte-Img_7907.jpg
SPRINGER-1-Blüte-Img_7907.jpg (345.99 KiB) 290 mal betrachtet
SPRINGER-1-Köpfchen-Img_7984.jpg
SPRINGER-1-Köpfchen-Img_7984.jpg (460.95 KiB) 290 mal betrachtet
Wer kann helfen?

Danke Sigi
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: unbekannte Asteracea

Beitrag von Garibaldi »

Ich würde sagen Helianthus tuberosus Topinambur. Die Art blüht aktuell und ist stark verwildert, an Ruderalstellen, vorallem aber auch Gleisanlagen.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbekannte Asteracea

Beitrag von Kraichgauer »

Stimme zu. Verwechslungsarten wären allenfalls Heliopsis helianthoides (Röhrenblüten zahlreicher, Zungenblüten mit einer fertilen Blüte am Grund), Helianthus x laetiflorus (äußere HüllBl kürzer), Helianthus pauciflorus (äußere HüllBl gar nicht verlängert) und Helianthus decapetalus (äußere HüllBl extrem verlängert, StgBl schmaler).
Also bleibt es bei Topinambur.

Gruß Michael
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: unbekannte Asteracea

Beitrag von Sigi Springer »

Danke euch, schon sooft gesehen, aber heute...
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: unbekannte Asteracea

Beitrag von botanix »

Hallo,
Topinambur bei einem Meter Wuchshöhe blühend und dann noch aus fast bodennahen Seitenzweigen? Ungewöhnlich.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten