Lein mit 7 Kronblättern > cf. Gypsophila elegans

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Lein mit 7 Kronblättern > cf. Gypsophila elegans

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Mit dieser Pflanze komme ich nicht klar. Ich halte sie für ein Linum. Aber ein Linum mit 7 Kronblättern und 12 Staubgefäßen finde ich nirgends. Ist es eine bekannte Variante, oder Kann es eine Mißbildung oder eine Kulturvariante sein? Fundort: Ruderalfläche bei Hardt/Schramberg, BaWü.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Jochen
Dateianhänge
(1) Blüte.JPG
(1) Blüte.JPG (157.62 KiB) 404 mal betrachtet
(3) Kelch.JPG
(3) Kelch.JPG (108.84 KiB) 404 mal betrachtet
(3) Srängel.JPG
(3) Srängel.JPG (145.47 KiB) 404 mal betrachtet
(4) Früchte.JPG
(4) Früchte.JPG (39.73 KiB) 404 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Fr Sep 29, 2023 12:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Lein mit 7 Kronblättern

Beitrag von ulrikegrün »

Hm, die Blätter beim Lein sind etwas flächiger und die Kronblätter eher nicht ausgerandet. Vielleicht doch eher eine Caryophyllaceae, ruderal ggf. auch die allgegenwärtigen Seedbombs? Vielleicht ein Gypsophila? (Hatte die auch schon in einer noname-Saatgutmischung). Die Kronblätter sind ein Artefact. Beste Grüße
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Lein mit 7 Kronblättern

Beitrag von Anagallis »

Klar, Gypsophila spec., kein Lein. Für eine robuste Bestimmung muß man auch die ganze Pflanze sehen und auch die unteren Blätter.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Lein mit 7 Kronblättern

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die Überlegungen. Gypsophila wird hinkommen. Vielleicht Gypsophila elegans. Was meinst Du mit Artefakt? Eine Mißbildung?

Liebe Grüße
Jochen
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Lein mit 7 Kronblättern > Gypsophila spec.

Beitrag von Jochen »

Die Pflanze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Stelle noch einmal besucht. Immerhin 20km. Heute waren noch 2 andere Blüte vorhanden. Beide hatten 5 Kronblätter. Somit sind die 7 Kronblätter ein Ausreißer (Mißbildung oder Variation?). Die Pflanze wächst bereits von unten verzweigt stark buschig, hatte aber keine Blätter mehr, wie man an dem Photo sehen kann.

Ich werde sie als cf. Gypsophila elegans ablegen.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
Verzweigung bereits von unten.JPG
Verzweigung bereits von unten.JPG (333.43 KiB) 344 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Lein mit 7 Kronblättern > Gypsophila spec.

Beitrag von Anagallis »

Das hilft auch nicht weiter. Es kann sein, daß es sich um die manchmal verwilderte G. elegans handelt, aber von der Pflanze ist zu wenig übrig und die Bilder sind auch zu unübersichtlich. Es kommen aber auch andere ungewöhnliche Ablagerungen in Frage.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Lein mit 7 Kronblättern > Gypsophila spec.

Beitrag von Kraichgauer »

Ich halte das zu 98 % für Gypsophila elegans. Der ganze Habitus und vor allem die Blütengröße und -art sprechen absolut dafür. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Lein mit 7 Kronblättern > Gypsophila spec.

Beitrag von Anagallis »

Die meinte ich auch. Hab's mal korrigiert.
Dominik
Antworten