Rost an Kohl-Kratzdistel (Cirsium oleraceum) - Puccinia cnici-oleracei

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Rost an Kohl-Kratzdistel (Cirsium oleraceum) - Puccinia cnici-oleracei

Beitrag von abeja »

Hallo allerseits,
und noch ein Rostpilz, Puccinia cnici-oleracei auf Cirsium oleraceum.

https://www.phytoparasiten.de/puccinia-cnici-oleracei/
https://bladmineerders.nl/parasites/fun ... -oleracei/

Fundort:
Hochrhein, Dinkelberg, relativ offener Weg im Übergangsbereich zwischen Wald (dort mit niedrigen, jungen Bäumen) und Grasland.
Mir fielen zuerst die neu gewachsenen sehr großen Blätter auf, dann die kleinen Fleckchen darauf.
Im ersten Moment war ich unsicher, um welche Pflanze es sich handelt ... Asteracea ... kein Milchsaft ... vermutlich Kohl-Kratzdistel.
(Das einzeln fotografierte Blatt zeigt auch noch eine Mine eines Insekts sowie andere weiße Flecken (ohne sonstige Strukturen)).

Dann erinnerte ich mich, diese Pflanzen dort vor ein paar Wochen "zu Hauf" gesehen zu haben. Im weiteren Verlauf des Weges standen dann auch noch blühende Pflanzen, sodass ich die Blätter noch einmal vergleichen konnte.
An den älteren Pflanzen war der Rostpilzbefall deutlicher fortgeschritten, auf der Oberseite sah man Einwölbungen und die Telien auf der Unterseite saßen dichter, waren stärker mit Sporen "bepackt" und vom ursprünglich helleren Randbereich sah man nicht mehr sehr viel.
Puccinia cnici-oleracei -a.jpg
Puccinia cnici-oleracei -a.jpg (339.85 KiB) 538 mal betrachtet
Puccinia cnici-oleracei -b.jpg
Puccinia cnici-oleracei -b.jpg (364.7 KiB) 538 mal betrachtet
Puccinia cnici-oleracei -c.jpg
Puccinia cnici-oleracei -c.jpg (146.73 KiB) 538 mal betrachtet
Puccinia cnici-oleracei -d.jpg
Puccinia cnici-oleracei -d.jpg (341.98 KiB) 538 mal betrachtet
Puccinia cnici-oleracei -e.jpg
Puccinia cnici-oleracei -e.jpg (349.18 KiB) 538 mal betrachtet
Puccinia cnici-oleracei -f.jpg
Puccinia cnici-oleracei -f.jpg (369.46 KiB) 538 mal betrachtet
Puccinia cnici-oleracei -g.jpg
Puccinia cnici-oleracei -g.jpg (242.86 KiB) 538 mal betrachtet
Puccinia cnici-oleracei -h.jpg
Puccinia cnici-oleracei -h.jpg (352.38 KiB) 538 mal betrachtet
Puccinia cnici-oleracei -i.jpg
Puccinia cnici-oleracei -i.jpg (220.92 KiB) 538 mal betrachtet
Puccinia cnici-oleracei -j.jpg
Puccinia cnici-oleracei -j.jpg (243.08 KiB) 538 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Rost an Kohl-Kratzdistel (Cirsium oleraceum) - Puccinia cnici-oleracei

Beitrag von phytojule »

Vielen Dank fürs zeigen dieses Rostpilzes! Wirklich ein schönes und massives Befallsbild!

Liebe Grüße,
Jule
Antworten