Seite 1 von 1

Pflanze aus Chile oder Südafrika

Verfasst: Do Aug 04, 2022 2:24 pm
von ulewi
Liebe Forenmitglieder,
diese Pflanze habe ich aus Samen entweder aus Südafrika oder Chile gezogen.
Ich tendiere zu Chile :-)
In diesem Jahr (die Pflanze ist bestimmt schon 5 Jahre oder älter) blüht sie zum ersten Mal.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, googlen und verschiedene Apps und Datenbanken haben leider nicht geholfen.
Ich danke Euch ganz herzlich
Ute

Re: Pflanze aus Chile oder Südafrika

Verfasst: Do Aug 04, 2022 4:46 pm
von Hortus
HAllo,
es handelt sich evtl. um Lagunaria patersonii, ein Malvengewächs. welches ursprünglich von Australien kommt.
https://www.baumkunde.de/Lagunaria_patersonia/

Re: Pflanze aus Chile oder Südafrika

Verfasst: Do Aug 04, 2022 5:20 pm
von abeja
Hallo,
ich halte das auch für den Norfolk-Eibisch, Lagunaria patersonia (teilweise liest man auch L.patersonii)

Man findet den Baum auch z.B. in Spanien angepflanzt. Er hat auch deutlich weniger nette Trivialnamen (Cow Itch, Pica-Pica usw.).
Wenn die Früchte bei Reife aufplatzen, gelangen jede Menge feiner "biestige" Härchen in die Luft, die zu starken Irritationen/ Allergien führen können. Deshalb gibt es hier und da sogar Petitionen, den Baum aus dem Straßenbild zu verbannen.

Andererseits ist er ein Bienen-Magnet. Ob die Selbstbefruchtung (über die Tätigkeit der Bienen) funktioniert, weiß ich nicht und konnte ich nicht herausfinden. Falls es bei deiner Kübelpflanze zur Fruchtausbildung kommt, sollte man vielleicht daran denken und ev. die Früchte unreif entfernen.

Re: Pflanze aus Chile oder Südafrika

Verfasst: Di Aug 09, 2022 10:00 am
von ulewi
Vielen Dank an Euch beide - genau das waren die Samenkapseln - ich habe sogar noch eine :-)
Viele Grüße von
Ute