unbestimmte Carex?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
svenja
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 20, 2023 10:44 am

unbestimmte Carex?

Beitrag von svenja »

Ich kartiere gerade im Rahmen meiner Masterarbeit verschiedene extensive Grünlandflächen im Murnauer Moos (Alpenvorland), in denen sehr viele verschiedene Carex Arten vorkommen (häufig leider nicht mehr blühend). Da ich mir daran gerade wirklich die Zähne ausbeiße, dachte ich vielleicht finde ich hier ja einen Carex Experten, der mir zunächst mal bei einer Art helfen könnte, da ich mit den mir vorliegenden Kartierschlüsseln nicht wirklich zu einem Ergebnis komme.

Charakteristiken: runde Blattscheide/Basis, Blätter fühlen sich sehr weich an im Vergleich zu anderen Carex Arten (Blattränder an Spitze rauher), blau-grün und rinnig, ca 5 mm breit und mit Dreikantspitze, gestrecktes/flaches Blatthäutchen (siehe Fotos).

Danke schonmal für jegliche Ideen!
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-09-27 at 18.41.30.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-27 at 18.41.30.jpeg (285.71 KiB) 250 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-09-27 at 18.41.29(1).jpeg
WhatsApp Image 2023-09-27 at 18.41.29(1).jpeg (310.01 KiB) 250 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-09-27 at 18.41.29.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-27 at 18.41.29.jpeg (179.35 KiB) 250 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 245
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: unbestimmte Carex?

Beitrag von Flor_alf »

Tja das wird schwierig zumal die Beleg ohne die Basis mit den alten Blattscheiden gesammelt ist. Die wären wertvolle Hinweise auf die Art. Da die Basis nicht wirklich dreikantig ist, kämen außer Carex auch noch andere Gattungen in Frage.
Aus was für einem Wiesentyp stammte der Beleg denn?
Grüße
Alfred
svenja
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 20, 2023 10:44 am

Re: unbestimmte Carex?

Beitrag von svenja »

Hallo Alfred,

das Bild mit den beiden Pflanzen zusammen zeigt beides die gleiche Art. Also die alten Blattscheiden sind bräunlich ohne Rottöne soweit ich das einschätzen kann und nicht fasrig. Ein Sammeln mit Wurzeln war leider nicht möglich. Ich denke schon, dass es sich um eine Carex handelt, da der innere Aufbau dreikantig ist. Es ist quasi nur direkt unten an der Basis rundlich. Wenn die Basis noch Rottöne hätte, hätte ich evtl. auf Carex rostrata getippt, aber diese habe ich auch im Bestand und sieht etwas anders aus.

Es handelt sich um eine seit einem Jahr brachgelegte Wiese, vor 12 Jahren als Arrhenathertalia klassifiziert (und extensiv genutzt). Heute aber eher in Richtung Calthion (extensive Nasswiese) würd ich sagen, mit einigen Großseggenrieden zwischen drin.

Danke schonmal!
Antworten