Albanien, 3x Edraianthus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Albanien, 3x Edraianthus

Beitrag von woody »

Kann jemand diese 3 Pflanzen den Arten Edraianthus graminifolius und E. tenuifolius zuordnen? Alle: Albanische Alpen. Beim mittleren Bild vermute ich tenuifolius.
http://mittelmeerflora.de/Zweikeim/Camp ... _agg.htm#2
Dateianhänge
Edraianthus (2).JPG
Edraianthus (2).JPG (280.82 KiB) 357 mal betrachtet
Edraianthus tenuifolius.JPG
Edraianthus tenuifolius.JPG (415.85 KiB) 357 mal betrachtet
Edraianthus.JPG
Edraianthus.JPG (522.4 KiB) 357 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Albanien, 3x Edraianthus

Beitrag von Kraichgauer »

Vorsicht, auf dem Balkan eine ganz (!) üble Gattung mit zahllosen Mikrospezies und zuviel Splitting, und die Taxonomie ist auch mehrfach schon umgeworfen worden. Das hatte ich auch mit Thomas bei mittelmeerflora.de oft diskutiert. Da kann man praktisch alles nur mit cf. bezeichnen, jedenfalls ich.
Die Balkan-Botaniker sind extrem stolz auf diese Spezialgattung, die auch gartentechnisch oft verkauft wird, und haben alles, was irgendwie anders aussieht, als "Arten" aufgewertet.
Dazu kommt noch, dass der gute F.K.Meyer, der viele fragliche Spezies aus Albanien beschrieben hatte, auch in Albanien mehrere "Arten" hinterlassen hat, die bis heute nicht in die Synonymie verwiesen sind.
Das Elend ist auch, dass die Dinger standortvariabel sind - bei mir im Garten sehen sie völlig anders aus wie in freier Wildbahn, und bilden keine Polster, sondern lockere Ausläufer.
Vielleicht hilft ja der Schlüssel im Pils weiter.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Albanien, 3x Edraianthus

Beitrag von woody »

Danke für die ausführlichen Infos. Hier sind für Albanien ganze 3 Arten aufgelistet, wovon eigentlich nur die genannten in Frage kommen: https://www.researchgate.net/publicatio ... in_Albania

Ich gehe mal davon aus, daß hier viele Taxa als Unterarten etc. behandelt worden sind.
Antworten