Probleme mit einem Ziest > Stachys sylvatica gestreßt

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 268
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Probleme mit einem Ziest > Stachys sylvatica gestreßt

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich gestern photographiert. Standort: geplanter Motorradübungsplatz bei Rottweil, BaWü. Ich habe Schwierigkeiten mit der Bestimmung. Von den Blüten her ist es Stachys sylvatica. Leider passen die Blätter nicht. Sie sind stark behaart wie bei Betonica hirsuta. Und sie sind nicht gezähnt, sondern gekerbt. Ist dies alles noch im Rahmen der gewöhnlichen Variationsbreite?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(0) Habitat.jpg
(0) Habitat.jpg (80.43 KiB) 263 mal betrachtet
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (71.69 KiB) 263 mal betrachtet
(2) Blütenstand.JPG
(2) Blütenstand.JPG (42.38 KiB) 263 mal betrachtet
(3) Blüte von vorne.JPG
(3) Blüte von vorne.JPG (61.08 KiB) 263 mal betrachtet
(4) Blüten von der Seite.JPG
(4) Blüten von der Seite.JPG (31.97 KiB) 263 mal betrachtet
(5) Stängelblätter.JPG
(5) Stängelblätter.JPG (76.41 KiB) 263 mal betrachtet
(6)  Blätter.JPG
(6) Blätter.JPG (76.4 KiB) 263 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Do Aug 04, 2022 5:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
JarJar
Beiträge: 114
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Probleme mit einem Ziest

Beitrag von JarJar »

Salli Jochen,

mir käme auf Anhieb nur noch Stachys alpina als Verwechslungsart in den Sinn. Der sollte bei Rottweil auch vorkommen.
Vgl.: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... llig.htm#7

LG Christoph
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme mit einem Ziest

Beitrag von Anagallis »

Das ist gestreßte Stachys sylvatica.
Dominik
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Probleme mit einem Ziest

Beitrag von Felix »

Moin!

Bei der Unterscheidung Stachys sylvatica / alpina fallen mir am Habitus immer die Tragblätter im Blütenstand auf.
Bei Stachys sylvatica sind die ziemlich klein, wodurch der Blütenstand sehr deutlich abgesetzt ist. [Vgl. Dein Habitus-Foto]
St. alpina hat viel größere Tragblätter, der Übergang vom unteren Stängel zum Blütenstand ist nicht so deutlich. [Vgl. Flora-De]
Ich weiß nicht, ob das ein gutes Bestimmungsmerkmal ist, aber mir fällt das immer auf.

Dein Exemplar hätte ich jetzt als halbwegs typischen Stachys sylvatica bezeichnet. Bei uns sehen die Blätter von Stachys alpina allerdings auch noch viel runder aus als auf Flora-De. Vielleicht ist da meine Wahrnehmung etwas schief...
Jedenfalls: Die Behaarung ist im Rahmen der normalen Variation. Blütenfarbe + rot angelaufener Blütenstand + kleine Tragblätter -> Stachys sylvatica

lG, Felix
Jochen
Beiträge: 268
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Probleme mit einem Ziest

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Erläuterungen.

Jochen
Antworten